Sterben an Silvester viele Vögel?

10 Antworten

Ich denke schon. Es gibt darüber wohl keine Studien. Aber das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand.

Ich könnte mir vorstellen, dass durch das Geballere die Vögel in ihrem Schlaf aufgeschreckt und in Panik versetzt werden. Sie versuchen natürlich, im Dunkeln zu fliehen. Dabei werden bestimmt viele orientierungslos herumfliegen oder gegen Hindernisse stoßen und verenden.

Ich wohne in einem Talkessel, ringsum sind kleinere Berge. Die Knallerei hallt von den Bergen mehrfach wider. Vögel können also nicht einmal im Wald Schutz finden, weil der Lärm einfach überall ist.

nein ... das kann man beim besten Willen nicht behaupten. Warum auch bitte?

Nachts sind die meisten Vögel nämlich tatsächlich ruhig und schlafen.

Ja, bei dem Krach schlafen sie eben nicht. Aber sie verkriechen sich dann zum Schutz irgendwo im Baum. Sie fliegen nicht einfach so in den dunklen Himmel und kollidieren dann mit Raketen etc.

Dann Vögel sehen im Dunkeln nun wirklich nicht besonders gut. Auch ihr Sehaparrat benötigt eine gewisse Menge Licht, damit sie etwas erkennen können.

Die vielgerühmten Erzeuger erneuerbaren Energien (Windmühlen) tragen eine wesentlich höhere Schuld am Sterben von Vögeln und beispielsweise Fledermäusen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Algengruetze
Fragesteller

Nö, die werden vom Lärm aufgeweckt und geraten in Panik, kollidieren mit viel anderem außer Raketen. Feuerwerk ist Mord an Umwelt und Tieren.

domtom1975  03.01.2023, 14:30

Warum lernen Sie nichts dazu traveller5712?

Ihre sture Engstirnigkeit ist ja himmelschreiend

spikecoco  05.01.2023, 17:14

dann lese mal die Bericht dazu vom Nabu

Ja, sie denken wegen der Feuerwerke / Böller das etwas passiert und fliegen los. Dann geraten sie in den "Nebel" der Feuerwerke oder mitten in ein Feuerwerk und verliren die Orientierung dann versuchen sie natürlich dem Nebel zu entfliehen und fliegen höher wenn sie dann zu hoch geflogen sind dann fliegen sie logischerweise wieder tiefer und kommen wieder in ein Feuerwerk hinein. Wenn sie wieder die Orientierung verlieren stürzen sie endgültig ab und sterben bedauerlicherweise.

Also: Ja!

Wenn dies so sein sollte, dann ist deren Anzahl unbedeutend.

Mir sind keine zuverlässigen Erkenntnisse dazu bekannt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung