Heißt es "sterbe" oder "stirb"?

7 Antworten

Ich sterbE gleich.

Stirb! ist der Imperativ (Befehlsform)

Ist Deutsch eure Muttersprache? Falls nicht, bieten die Schulen oft Programme an.

JoLaLiLa
Fragesteller

ja, deutsch ist unsere muttersprache! ;D

JoLaLiLa
Fragesteller
@LittleLadyLou

ja passt schon, habE ich auch nicht als böse verstanden! ich machE nur gerne smiley hinter meine sätze ;D

letzteres, aber bei Bruce Willis heißt es " stirb langsam " !

Stirb ist der imperativ Imperativ ist die befehlsform also hast du recht

Es heißt " Ich sterbe gleich" also "sterb"

und wenn man zu jemand anderem sagt heisst es " stirb" so wie auch " wirf" und nicht "werf" und "iss" und nicht "ess" ;)

****Gruß zessi :)****

Du hast eher Recht. Eigentlich heißt es "Ich sterbe gleich." Stirb wäre der Imperativ 2. pers. Sg.

Harald2000  02.02.2020, 15:52

Allerdings: "Du hast recht"!