Stellt man seine Arbeitstage beim Minijob fest?

4 Antworten

Es kommt auf das Unternehmen an.

Du hättest mit den Abteilungsleiter oder mit dem Chef direkt sprechen können, ob du an frei Weihnachten frei bekommst. Danach stellt man erst den Antrag.

Du hast die gleichen Rechte und Pflichten, wie jeder "Normal" Arbeiter auch!Urlaub beantragen gibt es keine Frist(gesetzlich)Aber man sagt,min.14 Tage vorher!Chef muss bei Ablehnung sehr gute Gründe haben.Ein ,"Nö!" reicht nicht.Man könnte,wenn man ein dickes Fell hat,sogar den Urlaub dann einklagen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Familiengerd  28.11.2021, 01:13
min.14 Tage vorher

Wie kommst du auf "min.14 Tage"?

XxwerweissxX  29.11.2021, 16:25
@Familiengerd

Tatsächlich ist es eine verbreitete Annahme!!Min. 14 Tage,nicht weniger!Es kommt mit dem Urlaubnehmen,eh drauf an,wo du arbeitest.Es wird sich ja meist,den Gepflogenheiten angepasst.Selten wird da aus der Reihe getanzt.

Familiengerd  29.11.2021, 16:41
@XxwerweissxX
Min. 14 Tage,nicht weniger!

Woher nimmst Du das? Eine solche Vorgabe gibt es aber nicht.

Selbstverständlich ist es möglich, seinen Urlaub auch kurzfristig oder spontan zu nehmen, wenn es keine dringenden Gründe gibt, die eine Ablehnung rechtfertigen würden - und alleine "zu kurzfristig" ist kein zur Ablehnung berechtigender Grund.

Es muss einen Dienstplan geben. Dieser sollte für Dezember schon erstellt sein.

Einfach ablehnen kann der AG den Wunsch nicht, er muss schriftlich begründen.

Abgesehen davon wäre es schlau von ihm, wenn er akzeptiert. Wer zahlt schon gerne doppelt?

Familiengerd  28.11.2021, 01:11
Wer zahlt schon gerne doppelt?

Was meinst Du damit?

XxwerweissxX  29.11.2021, 16:27

Kommt drauf an wo du arbeitest,in der der Gastronomie z.Bsp. wirst du einen Dienstplan,über Wochen,eher selten finden.Mit dem doppelt zahlen,hätte ich auch gern gewusst!😄

Wenn ich meinem Chef einen Monat im Vorraus sage, dass ich dann zwei Wochen Urlaub brauche... Der würd mir sagen dass das ein schlechter Scherz ist.

Egal ob Vollzeit oder nicht: Urlaub muss genehmigt werden und das muss meist länger im Vorraus passieren.