Stellt ihr euch auch die Zahlen so vor?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.lehrerforen.de/thread/15297-spr%C3%BCche-zur-einf%C3%BChrung-der-zahlen/

Zitat:

  • 1 - erst hochklettern, dann runterfallen
  • 2 - von oben im Bogen kommt sie gezogen, dreht um auf der Stelle, wird unten zur Welle; nun schau sie dir an, sie sieht aus wie ein Schwan
  • 3 - wie zwei Hälften vom Kreis, oder wer weiß, wie zwei Hälften vom Ei, das ist die drei
  • 4 - den einen hat ein Floh gezwickt, da ist er leider umgeknickt; der andere, das kannst du sehn, muss immer kerzengerade stehn
  • 5 - ein Stiel mit einem Löffel dran, und oben einen Teller, den man auslöffeln kann
  • 6 - wem ist bange vor der Schlange, die sich ringelt und sich kringelt? hokus pokus ruft die Hex, und die Schlange wird zur sechs
  • 7 - bei Wind und Strurm weht das Fähnchen am Turm. Doch aufgepasst: Schief ist der Mast!
  • 8 - oben ist der Start für die Achterfahrt. Sause nach unten, dreh dich dort, zieh nach oben zum gleichen Ort, doch kreuze bitte genau die Mitte!
  • 9 - Wie mag die Neun nun aber sein? Sei nicht dumm, dreh die sechs einfach um. Schon bist du schlau und weißt es genau.

Nein.

traktor2012ac
Fragesteller

Okay danke. Dachte schon echt. Hast mir geholfen man danke

Wo hast du das denn her? Noch nie gehört oder je Gedanken darüber gemacht.

Eher bei Farben der Fall. Wie rot ist die Liebe, grün ist die Hoffnung etc.

traktor2012ac
Fragesteller

Hab mir das denke ich so eingeprägt. Um nicht rechnen zu müssen sondern das Ergebnis gleich auswendig zu wissen, da die Eigenschaften praktisch ne Abkürzung zum Ergebnis sind . Schwer zu erklären

traktor2012ac
Fragesteller
@wiegehtes12

Ich weiß zum Beispiel die 9 und die 8 können sich nicht leiden 9x8 ist dann 72. Das merke ich mir dann . Beim nächsten Mal weiß ich 9x8 das sind doch die beiden die sich nicht leiden können, da kam 72 raus. So lerne ich es auswendig .

Lautenarmee  20.10.2021, 06:25
@traktor2012ac

Naja... Das hilft halt maximal beim kleinen 1×1... Aber wie willst du das bei.. 277×15 machen?

Mal probieren:

Wenn man alle Neune trifft, hat man sie alle beisammen.

Wer im Elferrat sitzt, hat in der Regel gut lachen.

Lächeln ist der beste Weg, jemandem die Zehn(e) zu zeigen.

Gute Nacht !

Nein. Ich wüsste auch nicht was mir das bränge., zählen kann ich ohne Eselsbrücke.