Warum gilt das bei der Teilbarkeit der 6er Reihe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zerlege n in Primfaktoren. Interessant ist dabei nur, wie oft der Faktor 3 drinsteckt. Solange n durch 3 teilbar ist, kann man ziehen. Übrig bleibt dann eine Anzahl mit einem Faktor 3 weniger (und evtl. eine 2 mehr). Verloren hat man, wenn n nicht durch 3 teilbar ist.

A gewinnt also immer, wenn n eine ungerade Potenz von 3 enthält. Und da n durch 6 teilbar sein soll, kommt noch (mindestens) ein Faktor 2 dazu:

n = 2·(3j−1)·3²⁻¹ oder 2·(3j−2)·3²⁻¹ für j, k ∊ ℕ

MsPrincess1
Fragesteller

Danke! Kannst du mir bitte erklären wie du auf die Formel gekommen bist?

ralphdieter  28.01.2024, 19:14
@MsPrincess1

2k−1 ist eine ungerade Zahl, und alle Zahlen, die nicht durch 3 teilbar sind, haben die Form 3j−2 oder 3j−1. Da ist nichts Besonderes dabei.

Man muss nur beachten, dass j·⁻¹ nicht reicht, um eine ungerade Potenz von 3 zu erzwingen, denn ein beliebiges j könnte ja noch einen Faktor 3 beisteuern.

MsPrincess1
Fragesteller

Ein Spieler kann aber auch die Hälfte der Steine wegnehmen, hast du das mit einberechnet?

ralphdieter  28.01.2024, 21:04
@MsPrincess1

Mit der Hälfte als Option wird die Sache etwas schwieriger. Ich denke nochmal drüber nach.

J0T4T4  12.02.2024, 17:34
Interessant ist dabei nur, wie oft der Faktor 3 drinsteckt.

Ist halbieren irrelevant?

36 = 6² ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MATHEMANN zur Rettung!
MsPrincess1
Fragesteller

Was hat das mit meiner Frage zutun??

J0T4T4  28.01.2024, 11:52
@MsPrincess1

😔

Bei den meisten vielfachen von 6 ( z.B. 6;12;18) gewinnt A, allerdings gibt es auch Außnahmen, wie zum Beispiel 36. Warum?
MsPrincess1
Fragesteller
@J0T4T4

Aber das ist nicht der Grund. Wie willst du dann z.B. 54 begründen?

J0T4T4  28.01.2024, 14:08
@MsPrincess1

Schau dir mal die Primfaktorzerlegung der Zahlen an und überleg dir, was genau die Aktionen mit den Primfaktoren machen ^^

Ein equivalentes Spiel ist: Es liegen m grüne und n rote Münzen in der Mitte. Man kann entweder eine gründe wegnehmen, eine rote wegnehmen, oder eine grüne wegnehmen und eine rote dazulegen. Wer nichts mehr davon machen kann, verliert.

MsPrincess1
Fragesteller
@J0T4T4

Ich habe bereits bei allen Zahlen die primfaktorzerlegung durchgeführt, aber das Problem ist, dass ich keine Regelmäßigkeit entdecke...

Kannst du mir bitte helfen?