Stellt euch mal vor Ihr habt 5000€-8000€, wollt aber nicht das es so rumliegt was würdet ihr machen?

5 Antworten

Kommt darauf an. 3 Nettomonatseinkommen gehören auf ein Tagesgeldkonto. Zb für 4% Zinsen bei trade Republic.

Einladungscode kann ich Dir gerne senden.

Falls das geregelt ist, würde ich in einen weltweit anlegenden ETF investieren.

Schau dir dieses Wertpapier bei justETF an: HSBC MSCI World UCITS ETF USD – https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B4X9L533

Kaufen und Verkaufen Prinzip machen bei irgendeiner Ware wo du dich auskennst. Mehr kannst du mit so einem kleinen Betrag sowieso nicht machen. Edelmetalle sind derzeit auf Höchstand, Sparbuch bringt keine Zinsen, Aktien und Immobilien ist der Betrag zu klein, also fast alle gängigen Investitionsformen sind derzeit sinnlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind das ausschließlich die 5-8K würde ich davon erstmal den Notgroschen abziehen (2-3 mal Netto einkommen). Der sollte erreichbar bleiben.

Den Rest (wenn es einen gibt) würde ich in einen Fond packen den man günstig auch monatlich besparen kann.Erstmal konservativ/ gringes Risiko.

Und wenn man ein bisschen mehr hat kann man dann einen Teil konservativ halten und einen Teil mit mehr Risiko je nach vorliebe wie man hier Prozentsätze verteilen will. Ich bin kein Fan davon direkt mit hohem Risiko anzufangen.

Gemäß der eigenen Risikotoleranz aufteilen in risikoarmen und risikoreichen Teil und dann entsprechend anlegen.

Mohamed749
Fragesteller

wo würdest du es anlegen?

Sophonisbe  04.05.2024, 11:13
@Mohamed749

Ich lege meinen risikoreichen Teil monatlich im A1JX52 an. Den risikoarmen Teil auf dem TG-Konto.

Kommt drauf an. 5000 davon würden sicherlich auf ein Tageskonto legen, damit ich da schnell dran komme, wenn mal das Auto kaputt geht.

Mit den restlichen 3000 würde ich überlegen wann ich die brauche und entsprechend das für ein Jahr festlegen oder in ein Aktiendepot oder was auch immer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen