Wie würdet ihr als Lehrerin tun?

"Was"

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Aufklären 58%
Elternbrief und zum Direktor 42%
Ab in die Kiste 0%

5 Antworten

Aufklären

Schüler (ich nehme mal an ein Teenager in diesem Fall) machen nun einmal leichtsinnige Sachen, wenn sie zum ersten oder zweiten Mal verknallt sind... selbst Erwachsene machen das noch oft genug.

Ich denke dem Schüler ruhig zu erklären, dass und warum nichts passieren wird, ist der optimale Schritt. Solange er es versteht und danach keine Vorfälle mehr stattfinden, ist es gut. Ihn vor Eltern und Direktor zu demütigen, dürfte da nur negative Effekte auf seine charakterliche Entwicklung haben.

Wenn er schlecht auf die Abfuhr reagiert und schlecht über die Lehrerin redet oder andere schlimme Dinge tut, kann man es dann ja immer noch berichten.

Aufklären

Darüber aufklären dass null Interesse besteht, weil Lehrkraft um jobbangt. und bestimmend/energisch sagen dass ich nie wieder einen Piep darüber hören will. und sorry für Behandlung mit begründung dass Angst um Job.

oder doch zum Rektor. hat selbe Wirkung. aber iwie ... weil das ist Bestrafung, nur weil er sagt er hat sich in mich verliebt.

Stellwerk  07.11.2023, 13:28

"weil Lehrkraft um jobbangt."

Den Zusatz kann man sich doch sparen. Das klingt ja nach "Ich würde ja schon gerne, aber das Risiko..."

"Darüber aufklären dass null Interesse besteht." Das reicht.

"und sorry für Behandlung mit begründung dass Angst um Job."

Auf keinen Fall. Damit macht sie sich angreifbar und erpressbar.

Einfach nur klipp und klar sagen, dass mangels Interesse nichts passieren wird und eine Lehrer-Schüler-Beziehung schlicht nicht erlaubt ist.

Und ihm klar machen, dass er bei weiteren Annäherungsversuchen der Schulleitung gemeldet und in eine andere Klasse versetzt wird.

Man muss dem Schüler klar machen, dass er hier in der schwächeren Position ist und nichts zu wollen hat.

Artur712  07.11.2023, 13:36
@Stellwerk

... hatte vor antwort nicht richtig gelesen. hatte übersehen dass er nachm Bett fragte. dachte er sagt nur dass er sich verliebte. erst nach deinem Text Frage noch mal gelesen und gesehen dass er nach sex fragt.

Artur712  07.11.2023, 13:46
@Stellwerk

sollte man beim ersten Schulbesuch der Mittelschule publik machen dass liebesgeständniss lehrkräften gegenüber verboten ist.

Elternbrief und zum Direktor

Ich hoffe das jedes Kind gut genug erzogen worden ist, um sowas nicht zu tun

Jonas4824
Fragesteller

Wenn die Lehrerin auch Interesse hat? Man kann ja auch ganz nett fragen

Stellwerk  07.11.2023, 13:24
@Jonas4824

"Wenn die Lehrerin auch Interesse hat?"

Wird sie nicht. Wegen einem notgeilen 15jährigen setzt sie sicher nicht ihre Karriere aufs Spiel.

PinkLady1001  07.11.2023, 13:24
@Jonas4824

sie riskiert ihren Beruf außerdem äre es strafbar Mißbrauch Schützlinge

 ein sexueller Missbrauch von Schutzbefohlenen? 174 Absatz 1 Nr. 1 StGB bestraft denjenigen, der sexuelle Handlungen an einer Person unter 16 Jahren, die zur Erziehung, zur Ausbildung oder zur Betreuung in der Lebensführung anvertraut ist, vornimmt oder an sich von einem Schutzbefohlenen vornehmen lässt.

Elternbrief und zum Direktor
  • Jugendamt kontaktieren Familientherapeuten
  • Psychologen
  • SelbsthilfeGruppe
Jonas4824
Fragesteller

Wäre das so schlimm?

Artur712  07.11.2023, 13:27
@Jonas4824

ne. alle 3 Dinge abwegig. er ist nicht geisteskrank o.ä.

sondern lediglich in eine ältere Person verliebt.

Jonas4824
Fragesteller
@PinkLady1001

Würdest du dann gleich das Jugendamt anrufen? Auch wenn er seinen Fehler einsieht?

Stellwerk  07.11.2023, 13:29
@Jonas4824

Ja, ist es. Wenn du mal fünf Minuten mit dem Kopf statt mit dem Schwanz denken würdest, wäre dir das auch klar.

Artur712  07.11.2023, 13:29
@Artur712

aber Aussage dass Jugendamt da hart ist hört sich an als hat Jonas Erfahrung.

PinkLady1001  07.11.2023, 13:31
@Jonas4824

Ja auf jeden Fall, weil die rückfälligkeit besteht, außerdem würde ich mich um eine versetzung in eine andere Klasse kümmern

Jonas4824
Fragesteller
@Stellwerk

Kann ich was dafür das ich in der Pubertät bin?

Jonas4824
Fragesteller
@PinkLady1001

Das ist aber schon hart? Kann ja sein das der Schüler eigentlich ganz nett ist aber eben einen aussetzer hatte

Artur712  07.11.2023, 13:41
@Jonas4824

weil ganze Nacht ohne Schlaf und müde, erst jetzt gemerkt dass er nach Sex fragte. ja. dann sofort in andere Klasse. dachte bis jetzt er hätte nur liebe gestanden.

ich geh besser Off ...

PinkLady1001  07.11.2023, 15:29
@Jonas4824

Du hast nicht gelesen das es hier um eine Straftat handelt.

Schutzbefohlene im Sinne des § 225 StGB sind Personen unter 18 Jahren sowie solche Personen, die aufgrund Gebrechlichkeit oder Krankheit wehrlos sind. Zudem muss ein Schutzverhältnis des Täters gegenüber dem Opfer bestehen.

Du riskierest ihren beruf und ihre Existenz,

Und das nenst du sanft?

Jonas4824
Fragesteller
@PinkLady1001

Es ist eine theoretische frage, ich stehe auf keine Lehrerin also keine Sorge, danke dür die Antworten

Cuz1mP0  07.11.2023, 13:56

chill mal jeder hat seinen geschmack?

PinkLady1001  07.11.2023, 15:25
@Cuz1mP0

Du nennst Geschmack intime verhältnisse zwischen schutzbefohlenen und lehrer?

Gehts dir gut?

Cuz1mP0  07.11.2023, 16:03
@PinkLady1001

i mean du übetreibst schon hart der junge ist nich lebensmüde sondern hat einfach einen andere bevorzugung auf frauen also ehr auf ältere (ich m/15 stehe auch auf 30-40 jährige ist halt so juckt es jemanden nö selbst meine lehrerin weiß das (unfreiwillig mitbekommen)) und intime verhältnisse sind doch ab 14 erlaubt oder? ich will nicht rechfertigen das das ekelhaft ist und nicht so sein sollte aber am ende liegt es immer beim lehrer/in ob er ablehnt oder so. und den jungen/mädchen für ihre bevorzugung zu therapieren ist quatsch (währe es andersum das der lehrer/Lehrein ja sagt dann ist die person Pedophil in meinen augen und sollte sofort zum psycholgen gehen) aber nicht der Teenager jeder hat seine fetische halt kann man nix dran ändern?

PinkLady1001  07.11.2023, 17:46
@Cuz1mP0

Nein, ich übertreibe es nicht

Du wie der FS seid euch nicht bewusst das jeder intimer Kontakt strafbar ist.

Strafgesetzbuch (StGB)§ 174 Sexueller Mißbrauch von Schutzbefohlenen

(1) Wer sexuelle Handlungen

1.

an einer Person unter achtzehn Jahren, die ihm zur Erziehung oder zur Betreuung in der Lebensführung anvertraut ist,

2.

an einer Person unter achtzehn Jahren, die ihm im Rahmen eines Ausbildungs-, Dienst- oder Arbeitsverhältnisses untergeordnet ist, unter Missbrauch einer mit dem Ausbildungs-, Dienst- oder Arbeitsverhältnis verbundenen Abhängigkeit oder

3.

an einer Person unter achtzehn Jahren, die sein leiblicher oder rechtlicher Abkömmling ist oder der seines Ehegatten, seines Lebenspartners oder einer Person, mit der er in eheähnlicher oder lebenspartnerschaftsähnlicher Gemeinschaft lebt,

vornimmt oder an sich von dem Schutzbefohlenen vornehmen läßt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft. Ebenso wird bestraft, wer unter den Voraussetzungen des Satzes 1 den Schutzbefohlenen dazu bestimmt, dass er sexuelle Handlungen an oder vor einer dritten Person vornimmt oder von einer dritten Person an sich vornehmen lässt.

(2) Mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren wird eine Person bestraft, der in einer dazu bestimmten Einrichtung die Erziehung, Ausbildung oder Betreuung in der Lebensführung von Personen unter achtzehn Jahren anvertraut ist, und die sexuelle Handlungen

1.

an einer Person unter sechzehn Jahren, die zu dieser Einrichtung in einem Rechtsverhältnis steht, das ihrer Erziehung, Ausbildung oder Betreuung in der Lebensführung dient, vornimmt oder an sich von ihr vornehmen lässt oder

2.

unter Ausnutzung ihrer Stellung an einer Person unter achtzehn Jahren, die zu dieser Einrichtung in einem Rechtsverhältnis steht, das ihrer Erziehung, Ausbildung oder Betreuung in der Lebensführung dient, vornimmt oder an sich von ihr vornehmen lässt.

Ebenso wird bestraft, wer unter den Voraussetzungen des Satzes 1 den Schutzbefohlenen dazu bestimmt, dass er sexuelle Handlungen an oder vor einer dritten Person vornimmt oder von einer dritten Person an sich vornehmen lässt.

(3) Wer unter den Voraussetzungen des Absatzes 1 oder 2

1.

sexuelle Handlungen vor dem Schutzbefohlenen vornimmt, um sich oder den Schutzbefohlenen hierdurch sexuell zu erregen, oder

2.

den Schutzbefohlenen dazu bestimmt, daß er sexuelle Handlungen vor ihm vornimmt,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(4) Der Versuch ist strafbar.

Du hattest Glück das deine Lehrerin es nicht gemeldet hat,sonst hättest du und deine Eltern Probleme mit dem Jugendamt und den gesetz.

Fetische sind normal, nicht jedoch das lehrpersonal das 20-30 jahre älter ist Gefühle zu entwickeln.

Es gibt gute jugend Psychologen und Beratungsstellen sowohl für solche Fälle als auch für Pädophile.

Intime verhältnisse wären erlaubt mit einer gleichaltrigen Person die ebenfalls 14 ist,nicht jedoch mit dem lehrpersonal das weit über 14 ist.

Den betreffenden Schülern fehlt es an mutterfiguren die ,sie mangelhaft bzw garnicht zuhause haben.

Cuz1mP0  08.11.2023, 11:47
@PinkLady1001

danke das du mir es erklärt hast tut mir leid wegen meiner dummheit (ich würde nichtmal eine beziehung mit einem lehrer/in eingehen weil ich das einfach merkwürdig finde vielleicht sollte ich ehr sagen das meine Bevorzugung auf frauen mit reife/anstand habe.) wie gesagt danke

Ich würde dem Schüler mehr oder weniger einfühlend die Unsinnigkeit seines Geständnisses erklären. Allerdings würde ich stets die Schulleitung informieren, nicht, dass dem Jungen in den Sinn kommt, mich anzuschwärzen