stellt der Begriff "Fräulein" auch wegen Datenschutz eine Beleidigung dar?

oder ist der "Ring" am Mittelfinger der rechten Hand heute das Zeichen dafür, daß "Madame" kein Fräulein mehr ist?

18 Antworten

Ja, aber nicht unbedingt Beleidigung, sondern wegen Verletzung der Pertsönlichkeitsrechte. Dein Status gehen die Leute nix an (von Behörden abgesehen, wegen Steuer oder so).

Der Begriff "Fräulein" war tatsächlich der offizielle, so verordnete, Amtsbegriff für eine unverheiratete Frau - egal welchen Alters. Dies war seit Ende des 19. Jhd. so vorgeschrieben/vorgesehen. "Frau" war eine Anrede, die mit einer Ehre verbunden war, entweder durch Heirat oder durch königlichen Erlass.

Erste Bestrebungen das Fräulein zu verbannen machten die Nazis - ein erster Erlass hierzu stammt aus dem Jahr 1937. Aber wie das so ist bei eingespielten Dingen (Mensch = Gewohnheitstier) dauerte es bis weit nach dem Krieg. 1955 wurde erst im Bundesinnenministerium der Begriff abgeschafft. 1972 ordnete das gleiche Ministerium für alle anderen Ministerien an, den Begriff zu unterlassen.

Die Frauenbewegung in den 1970ern machte sich auch für die Abschaffung des Begriffs stark, weil DAS Fräulein die unverheiratete Frau zur Sache abstemple. 1981 kam das Thema Sexismus in die Debatte und 1993 schloss sich die UNO dieser Meinung an (denn den Begriff gab es ja nicht nur im Deutschen).

So ist der Begriff "Fräulein" nach und nach aus dem Schriftverkehr und Sprachgebrauch verschwunden und das ist auch gut so.

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%A4ulein#Etablierung_des_Begriffs_%E2%80%9EFrau%E2%80%9C_und_Verdr%C3%A4ngung_des_Begriffs_%E2%80%9EFr%C3%A4ulein%E2%80%9C

Woher ich das weiß:Recherche
spelman  17.07.2020, 08:17

"weil DAS Fräulein die unverheiratete Frau zur Sache abstemple" - da hatte diese Bewegung dieselben kruden Argumente wir heutzutage in der Gender-Katastrophe. Ein Diminuativ ist nun mal sächlich im Deutschen, mit realen Geschlechtern oder Sachen hat das nichts zu tun.

Ich kann gut verstehen, wenn man den Ehe-Status nicht in der Anrede tragen möchte. Aber das Argument "...zur Sache abstemple" ist einfach Unsinn.

"Frau" war ursprünglich eine Anrede für weibliche Personen von Adel, so wie "Herr" im wörtlichen Sinne gemeint war, wie in "Burgherr".

BeviBaby  17.07.2020, 08:19
@spelman

Vor allem wenn man vergleicht dass "Das Mädchen" auch weiterhin im Sprachgebrauch ist

Chris428  17.07.2020, 09:28
@spelman

Was sich die Frauen/Fräuleins dabei gedacht haben ist mir auch schleierhaft, denn wir würden noch mehr Diminuative finden. In der dt. Sprache ist das ja überhaupt kein Argument, da die meisten Sachen/Dinge auch mit DER oder DIE bezeichnet werden. Niemand sagt DAS Wasserhahn, DAS Computer, DAS Blume... In anderen Sprachen ist das streng getrennt. NUR Menschen werden mit DER oder DIE bezeichnet - alles andere ist DAS - fertig.

Aber so war es halt.

Es ist keine Schande, Jungfrau oder ehelos zu sein; vom biblischen Standpunkt aus, ist es sogar eine größere Ehre, als verheiratet zu sein!

Nein, ich denke, die Abschaffung von "Fräulein" war ein frauen-emanzipatorischer Akt. Ein unverheirateter Mann wurde ja auch nicht "Männlein" genannt...

Silke18Neu  17.07.2020, 07:53

Bin zwar noch jung, aber was ich so mit bekam und gelesen habe kommt mir das auch so vor als wenn es mit dem Emanzipation-Ding einher ging.

Find ich persönlich quatsch, aber gut... Ich muss ja auch nicht alles verstehen...

jgobond  17.07.2020, 07:55

Da hätt ich ja gern mal ne Quelle zu.

Nicht ganz korrekt.

Fräulein war früher eine unverheiratete Frau und der gesellschaftliche Status ist Privatsache.

Somit greift dein Argument mit dem Datenschutz.

Interessante Meinungen und Diskussionen vor unter der Frage... immerhin ist es kn englischsprachigen Ländern nach wie vor gang und gäbe Leute mit "Miss" anzusprechen. Die scheinen sich also nicht alle dadurch diskriminiert zu fühlen