Bis wann kann man zu einer Frau Fräulein sagen außer sie ist verheiratet

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das sagt man nicht mehr. Es wird oft als unhöflich gewertet. Mir z. B., ist es als Sekretärin nicht erlaubt, diese Anrede zu benutzen, auch wenn ich weiß, dass diejenige nicht verheiratet ist.

Aljonuschka
Fragesteller

echt? unhöflich. gut das ichs jetzt weiß

teardrop1109  24.01.2013, 10:42
@Aljonuschka

Ein Auszug aus meinem Sekretärinnenhandbuch macht dies deutlich:

Gelegentlich aber wird das Wort „Fräulein“ auch benutzt, um damit die so Bezeichneten abzuwerten (Nicht-Verheiratet-Sein als angebliches Symptom von Unreife oder mangelnder Seriosität)

Davor stehen noch einige Ausnahmen, z. B. wenn es z. B. um Literatur geht, denn da ist die Bezeichnung ja erlaubt. Aber nicht mehr als direkte Anrede.

teardrop1109  25.01.2013, 09:06

Danke fürs Sternchen:-)

nein, das sagt man schon lange nicht mehr, total veraltet und das zu recht. früher gab es da, soweit ich weiß, keine altersgrenze.

schoenehaende  23.01.2013, 20:24

genauso sehe ich es auch (Antwort könnte von mir sein)

Man sollte gar nicht mehr "Fräulein" sagen. Es gibt also eigentlich kein Problem.

Wurde in den 70er Jahren abgeschafft wegen der Gleichstellung von Mann und Frau.Bis dahin war es eine gebräuchliche Anrede für unverheiratete Frauen egal wie alt sie waren.