Ist "Judas" eine Beleidigung?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 60%
Andere Antwort 25%
Nein 15%

11 Antworten

Andere Antwort

Wenn's als Beleidigung verwendet wird, dann ja.

Sonst nein.

P.S.: Hier gilt das gleiche Prinzip wie z.B. bei den Worten "schwul", "behindert", usw... Diese sind an sich keine Beleidigung (genau genommen ist kein einziges Wort an sich eine Beleidigung), sondern werden erst durch den Kontext in dem sie verwendet werden zu einer Beleidigung oder auch nicht.

  • Ja, so wird das Wort verwendet. Ist ein Synonym für Verräter.
  • Allerdings tut man der biblischen Figur damit Unrecht. Der arme Kerl musste als Sündenbock für Gott herhalten.
Ja

Die Bezeichnung “Judas“ ist eine Anspielung auf den Verrat soll so etwas wie Verräter bedeuten.

Der Name Adolf allein ist in Deutschland  keineswegs verboten.

Q:https://blog.beliebte-vornamen.de/2008/12/darf-ein-kind-adolf-hitler-heisen/#:~:text=Abgesehen%20davon%2C%20dass%20%E2%80%9EHitler%E2%80%9C%20kein%20%C3%BCblicher%20Vorname%20ist%2C,Name%20Adolf%20allein%20ist%20in%20Deutschland%20keineswegs%20verboten.

"Judas" ist ein geläufiges Synonym für "Verräter" und könnte das Kindeswohl beschädigen und könnte daher verhindert werden, als Name für ein Kind in Betracht gezogen zu werden. Davon habe ich allerdings noch nie gehört-

Ja

Indirekt ist das eine Beleidigung, da man demjenigen damit sagen will, dass man ihn für einen Verräter hält. Bestraft werden kann man dafür natürlich nicht.