Frage von pascal3232, 111

Kriss Vector why in deutschland verboten?

Wieso gibt es die Kriss Vector nicht in Deutschland? Ich mein es gibt ja eine zivil Variante die es z.b schon in italien gibt. Und habe gelesen dass sie ACP Munition verschießt weswegen es ja auch nicht an der Munition liegen kann. Gibt ja auch schließlich 1911 die ACP schießen. Deswegen die frage. Why ist sie in Deutschland nicht zu kaufen?

Antwort
von Laestigter, 90

Wo hast du gelesen, dass sie "verboten" ist?

ACP =Automatic Colt Pistol

Das ist keine Kaliberangabe - Kaliberangabe wäre .45 ACP, .25 ACP, .32 ACP oder auch .38 ACP

ACP als Munition zu nennen ist also ungenau und zeigt , daß du da noch Defizite hast.

Was du also wahrscheinlich meinst, ist die .45 ACP Version, da es die Kriss nur in .40 S&W und .45ACP gibt.

Stand Ende letztes Jahr war, dass noch nicht fest steht, ob KRISS USA die nach Deutschland bringt.

Den neusten Stand kenne Ich nicht, ist halt eher ne "Nischenwaffe" und da sie vor einem halben Jahr in finanzielle Schieflage geraten sind und man nicht weis, ob KRISS Bankrott geht, würde eine Einführung in Deutschland wohl derzeit kaum Sinn machen:
http://www.dwj.de/magazin/aktuell/details/items/waffenhersteller-kriss-in-grosse...

Hatte die mal vor ein paar Jahren in den USA in den Händen und auch mal vollautomatisch /mit Burst beim schießen gesehen, so aufregend war das nicht, hab mich damals für was anderes vollautomatisches entschieden (Thompson Typewriter).

Kommentar von pascal3232 ,

man lernt nie aus. danke :) heißt dass jetzt ich könnte mir eine aus dem ausland holen oder ist sie verboten? hab das mal irgendwo gelesen

Kommentar von Laestigter ,

Was für ein Bedürfnis hättest du? - Da du ja erst einen Voreintrag brauchst, müsstest du das ja erst mal vorher abklären, bevor du z..B. hier eine kaufst:

http://www.gunshopschweiz.ch/Product/Index/130?name=KRISS%20Vector%20SBR%2C%205....

http://www.swiss-tactical-center.ch/index.php?cPath=197_26_236&osCsid=73c532...

Kommentar von pascal3232 ,

noch keins aber will jäger und sportschütze werden :)

Kommentar von Laestigter ,

Alter für die Kriss ist 25 (mit psychologischem Gutachten vielleicht 21 Jahre)

Als Jungjäger kannst du zwar eher anfangen, aber eine Kriss als Kurzwaffe oder eigentlich überhhaupt eigene Waffen ist auch unter 18 nicht möglich...

Kommentar von pascal3232 ,

ja unter 18 ist mir bewusst xd und bis 21 bzw 25 nur kleinkaliber weiß ich auch 🤔

Kommentar von Laestigter ,

Wer weis also, ob es die bis dahin noch gibt.

Und wegen der komplizerten Mechanik ist dann eher davon abzuraten, weil die Ersatzteilversorgung nicht gesichert sein könnte..

Außerdem brauchst du dann ja immer noch eine passende Disziplin in einem schießsportlichen Verband - An welche Disziplin in  welchen Verband hast du gedacht? (Der Verein in dem du dann schießt, muss ja dem Verband angehören, weil er dir das Bedürfnis bestätigen muss, da die Waffe auf die grüne WBK geht)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community