Stellengesuch oder Umzug? Was zu tun erst?

3 Antworten

Für mich geht der Job vor. Denn ohne Job brauch ich nicht umziehen.

Also erst den Job suchen, dass ein fester Wohnsitz in der Nähe gefordert wird, hab ich noch nie gehört.

Normalerweise fängt man den neuen Job ja nicht in ner Woche an, sondern hat ein par Monate für die Wohnungssuche.

Manyi1958
Fragesteller

Danke für die Antwort.
Wir sind mit dieser Umgebung nicht zufrieden. Mit dem Job meines Freundes besonders nicht. Wir möchten in die Nähe den Bergen umziehen. Unsere Erfahrungen sind so: Ein Arbeitgeber möchtet immer jemand innerhalb einem Monat einsetzen!

Rolajamo  12.07.2021, 11:58
@Manyi1958

Ja, freut mich für euch. Trotzdem gilt meist: Job vor Wohnung.

Dem Arbeitgeber ist es recht egal, wo der Angestellte wohnt, solange er pünktlich zur Arbeit erscheint.

Manyi1958
Fragesteller
@Rolajamo

Aufgrund der bisherigen Erfahrungen, leider gar nicht egal :(

Realistisch gibt es keine Mietwohnung ohne den Job (Arbeitsvertrag usw.) Das ist meistens das umkomplizierte, denn für die Arbeitsstelle kann man im schlimmsten Fall ja auch temporär in ein Hotel

eigentlich sucht man sich erst den job und dann die wohnung.

Manyi1958
Fragesteller

Danke!