Ausbildung und Nebenjob beim gleichen Betrieb?

2 Antworten

Wir gehen davon aus, dass es sich bei deinem Ausbildungsbetrieb um ein und denselben Betrieb handelt, in dem du auch einen Minijob ausüben möchtest. Das ist nicht möglich, da hier von einem einheitlichen Beschäftigungsverhältnis auszugehen ist.

Wir empfehlen dir in jedem Fall, vor Aufnahme eines Minijobs, bei einem anderen Arbeitgeber, deinen Ausbildungsbetrieb zu informieren.

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich kannst du im Lehrbetrieb zusätzlich einen Minijob machen!

Familiengerd  27.09.2021, 16:32

Nein!

Ein Minijob ist neben der Hauptbeschäftigung nicht beim selben Arbeitgeber möglich!

Samsu98088
Fragesteller
@Familiengerd

Habe ich dann überhauot eine Chance auf einen Minijob? Mein Arbeitgeber verbietet mir einen fremden Minijob anzunehmen.

Familiengerd  28.09.2021, 11:35
@Samsu98088
Mein Arbeitgeber verbietet mir einen fremden Minijob anzunehmen.

Das darf der Arbeitgeber nicht - es sei denn, der Minijob > wäre eine Konkurrenztätigkeit, > würde gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen (z.B. das Arbeitszeitgesetz ArbZG) oder > würde die Ausbildung beeinträchtigen (z.B. wegen Übermüdung das Ausbildungsziel gefährden).

Ein unbegründetes Verbot widerspricht der grundgesetzlich garantierten Freiheit der Berufswahl und Berufsausübung nach dem Grundgesetz GG Art 12!

Samsu98088
Fragesteller
@Familiengerd

Er begründet es damit, das ich sowieso schon zu viel arbeite und wegen der Schule nebenbei kaum zeit hätte...Obwohl ich mich entwas unterfordert fühle und noch genügend zeit für einen Minijob habe.

Familiengerd  30.09.2021, 12:31
@Samsu98088

Bloße Annahmen, Vermutungen, Behauptungen des Arbeitgebers reichen nicht, um ein Verbot zu rechtfertigen. Dazu bedarf es konkreter Fakten.

Womit erklärt er denn, dass Du "sowieso schon zu viel" arbeiten und "wegen der Schule nebenbei kaum zeit" haben würdest?

Daneben steht allerdings auch die alte Weisheit, dass "Recht haben" und "Recht bekommen" leider viel zu oft zwei sehr verschiedene Dinge sind.