Egoistisch wegen Auszug?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast absolut Recht. Du hast das Recht auf Dein eigenes Leben in einer eigenen Wohnung zu einem bezahlbaren Preis. Außerdem brauchst Du ja auch Geld für Dein Kind, da ist nichts egoistisch.

Was war denn mit der Wohnung deiner Großeltern bevor du dort eingezogen bist?

Wenn bei Deinen Großeltern die Rente nicht reicht (was nicht sein muss, sie zahlen ja keine Miete) dann können sie Unterstützung beim Sozialant beantragen. Das Haus müssen sie deswegen NICHT verkaufen. Das Sozialamt behält sich nur vor später sprich nach dem Tod Regress zu nehmen. Oder sie vermieten die Wohnung anderweitig.

Aber bevor Du Dir ein schlechtes Gewissen machen lässt frag sie doch nach der Höhe ihrer Rente. Und verweise sie wie gesagt ggf. ans Sozialamt.

BpJjw
Fragesteller

Die Wohnung stand frei bevor ich eingezogen bin. Die war auch ca 10 Jahre davor nicht vermietet. Ich danke dir für den Tipp mit Sozialamt, ich werde mich mal schlau lesen

Samahara  17.02.2023, 21:35
@BpJjw

Gut, beim Sozialamt kriegt man ja jetzt nicht viel Geld. Gibt schon viele Leute, die im Alter verarmen. Aber wenn sie zumindest ein Haus besitzen, haben sie ja schon mal mehr als ihre Enkelin und sollten jedenfalls nicht auf ihre Kosten leben.

Ich finde das überhaupt nicht egoistisch.

Vorab: ich habe natürlich ein wenig Verständnis für deine Großeltern. Aber ihr Verhalten geht gar nicht. Wenn sie eine extra Wohnung haben können sie die anderweitig vermieten. Ein Hausverkauf ist natürlich nicht schön, aber keine Rechtfertigung, dich emotional zu erpressen. Gerade wenn sie in einer Notlage sind (wobei eine Mietwohnung dann doch noch recht komfortabel klingt) sollten sie nachvollziehen können, dass auch du schauen musst wo du bleibst.

Nimm die andere Wohnung. Das klingt mehr danach als wollen sie dich ausnutzen, vielleicht auch nur unbewusst.

BpJjw
Fragesteller

Das habe ich leider in schwachen Momenten auch schon gedacht. 😔

Wenn Deinen Großeltern das Geld nicht reicht, können sie an Fremde vermieten. Es ist völlig in Ordnung, daß Du mit Deinem Kind in eine größere Wohnung ziehst, die auch noch preiswerter ist.

Das Verhalten Deiner Oma war übergriffig, wenn sie in Deine Wohnung eingedrungen ist und Deine Sachen durchwühlt hat.

Du hast keinen Grund für ein schlechtes Gewissen. Deinen Auszug haben sich Deine Großeltern durch ihr Verhalten selbst zuzuschreiben.

Giwalato

Schildere ihnen doch das Problem? 300 Euro ist definitiv zu wenig für 47 m². Ich wohne gerade als Student in einer 43 m² und zahle 530 Euro.. Also entweder Ihr einigt euch und findet ein Kompromiss (um die 500 Euro), oder du ziehst halt aus, aber denke nicht, dass du unter 500 Euro warm etwas findest für über 40m².

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TreuZuGott333  16.02.2023, 01:05

Edit: sind Strom und Internetkosten in dem Preis inbegriffen? Dann sind 700 für alles eigentlich noch recht billig..

BpJjw
Fragesteller

ich hab bereits eine größere Wohnung gefunden, die günstiger ist. Internet und Strom zahle ich extra! Ich gebe meinen Großeltern weiterhin 300 Euro obwohl ich dann nicht mehr hier wohne! Das Problem ist, dass sie aber trotz meines Auszugs mehr Geld wollen und sagen das ich egoistisch bin. Ich würde gerne mehr Geld zahlen um sie zu unterstützen aber mehr Geld ist nicht drin…

TreuZuGott333  16.02.2023, 01:15
@BpJjw

Dann hast du auf jeden Fall recht. Du bist denen ja nichts schuldig.

Wenn das Einkommen deiner Großeltern zu gering ist, sind sie berechtigt Wohngeld zu beantragen oder Grundsicherung , Vielleicht ist es auch Jammern auf hohem Niveau?

Für den Fall staatlicher Hilfe wäre dann die Vermietung aber ausgeschlossen.