Stellenbeschreiung passt nicht 100% zu meinen Qualifikationen, was tun?

5 Antworten

Probiere es ruhig! Wenn Deutsch Deine Muttersprache ist, hast Du da schon mal volle Punktzahl. Das ist keine Selbstverständlichkeit.

Wenn Du fähig bist, eine einfache Unterhaltung in der Fremdsprache zu führen oder Dich schriftlich zu verständigen, dann ist das bereits eine gute Sprachkenntnis (B1).

Bei "fließend" könntest Du auch komplexere Unterhaltungen führen und verstehen (B2). Bei "verhandlungssicher" bezieht sich das auch auf fachbezogene Themen, komplexe Zusammenhänge und nicht geschäftliche Situationen, wie Vertragsverhandlungen (C1).

in solche Stellenausschreibungen wird viel hinein geschrieben. Für meine Abteilung habe ich mal eine Mitarbeiterin/Mitarbeiter gesucht und die Anforderungen schriftlich der Personalabteilung übergeben, die so eine Stellenausschreibung veranlassen durfte.

Ganz ehrlich, ich hätte mich nicht getraut, eine Bewerbung einzureichen.

Nimm also nicht alles so wörtlich.
Ich habe nie in einer Schule englisch gelernt, konnte mich trotzdem auch mit Kollegen in englisch aus Portugal, Spanien, Tschechien fachlich verständigen. (nur bei Australier habe ich kein Wort verstanden)

Bewirb dich, die werden dir sagen was sie am Anfang erwarten.

Bewirb dich auf jeden Fall!

Wenn ein Bewerbende nicht zu 100% passt, kann es sein, dass du sonst sehr überzeugst. Schwächen, wie deine Englisch-Kenntnisse, können über Fort- und Weiterbildungen beseitigt werden.

Klare Empfehlung (auch aus eigenen Erfahrungswerten als HR-Manager): Bewirb dich!

Es gibt selten Bewerbende, die zu 100% dem Anforderungsprofil entsprechen.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder
KS00001
Fragesteller

Danke dir erstmal.

Auch für ein Praktikum?

PWolff  02.05.2024, 22:31
@KS00001

Gerade da. Allein damit, dass du dir diese Fragen stellst, zeigst du, dass du die Sache schon mal deutlich ernster nimmst als 99% aller Bewerber. Großer Pluspunkt. (Meine Frau stellt ab und zu Schülerpraktikanten ein)

Einfach machen. Du musst die Anforderungen nicht zu 100 % erfüllen um genommen zu werden. Die Stellenbeschreibung ist mehr als Wunschliste zu verstehen, was man optimaler Weise können sollte.

Zudem wächst man mit seinen Aufgaben. Heißt: die ersten Telefonate auf english werden holprig laufen. Mit der Zeit wird es besser.

Vielleicht wird einem eine Anpassungsmöglichkeit gewährt.