Was sollte man als LK oder Prüfungsfach fürs Abi wählen?

Aktueller Stand: Englisch und Informatik, Deutsch vielleicht.

3 Antworten

Die Fächer in denen man am Besten ist, die einem am meisten Spaß machen und die man in der Fächerkombination auch wählen kann.

Ich hatte Wirtschaft und Deutsch als LK, Biologie und Englisch als zusätzliche Prüfungsfächer. Wirtschaft fand ich super, Deutsch solala (war immer sehr gut drinnen, aber hatte eine eher pingelige Lehrkraft im LK), Englisch war auch toll (+ muss man wenig aktiv lernen, wenn man die Sprache gut kann).

Biologie hab ich sehr gemocht, war in der Prüfung aber trotzdem schei**e, weil die Prüfer zielsicher die Themen getroffen haben, die ich nicht wusste (Hatte Fokus auf Genetik mit Zusatzgebiet Evolution. Und dann wird mir ne Krankheit vor den Latz geknallt die mit exakt einem Satz in einem 200 Seiten Biobuch stand).

Würd die Fächer so aber wieder nehmen.

(Nach heutigen Wissensstand vielleicht lieber Mathematik als Deutsch, aber zu Schulzeiten war ich da halt total schlecht drinnen)

Mathe/Informatik

Ist eine gute Wahl, da man nicht wirklich was auswendig lernen muss, es nicht auf den Beliebtheitsgrad der Lehrer ankommt und es logisch basierend ist.

SaureGurke371
Fragesteller

Mathe auch? Informatik möchte ich sowieso machen, aber ich hab halt von vielen gehört dass sei schwierig zu lernen.

Ich empfehle immer Mathe und Englisch, denn das sind die beiden wichtigsten Fächer für die Zukunft, wichtig für (fast) alle zukunftssicheren Studiengänge und Berufe.

Zusätzlich gut bei Mathe: Man muss kaum lernen, wenn man alles verstanden hat.