Stelle für Master ausgeschrieben aber Bachelor erfüllt Kriterien?

3 Antworten

Da in der Stellenausschreibung vermutlich eine Entgeltgruppe angegeben war, sollte diese auch für dich zählen, wenn du die Stelle bekommen könntest. Die Eingruppierung richtet sich nach der übertragenen Tätigkeit.

Im Einstieg unterscheiden sich Bachelor und Master oft nicht, ist nur in der Entwicklung für den Bachelor vielleicht das frühere Ende.

Befristete Stelle- kommt drauf an warum befristet und was sich aus dem Vorstellungsgespräch ergibt. Sofern ohne Sachgrund befristet und der Aussage, dass man an einer unbefristeten Übernahme interessiert ist - betrachte es als verlängerte Probezeit.

Nur nach deiner Beschreibung- vermute ich, dass die zu besetzende Stelle neu beschrieben wurde. Interessant wäre vielleicht die Nachfrage, ob die Stellen bewertet sind.

Wenn man für dich die Frist verlängert - ist die Bewerberauswahl vermutlich nicht riesig. Könnte deine Verhandlung evt verbessern.

Eifelkind2506
Fragesteller

Naja,ich hab denen ja jetzt schon geantwortet, dass ich Interesse hätte, aber nicht an an einer befristeten Stelle. Ich glaube einfach, dass das eine Projektreferenten-Stelle ist. Befristet kommt für mich nicht in Frage, da ich ja eine unbefristete Stelle ab September habe. Zu dem habe ich dann schon 3 Jahre Berufserfahrung. Es war eben keine Entgeltgruppe angegeben nur TVöD-Bund.

kabbes69  24.04.2022, 14:13
@Eifelkind2506

Na ja, ob du auf deiner jetzigen Stelle glücklich bist, musst du selbst beurteilen. Mit einem gewissen Risiko ist jede neue Stelle verbunden. Jetzt bist du TVöD VKA?

Den Grund für die Befristung beantwortet man dir bestimmt auch telefonisch. Projektbezogene Befristung - das Wagnis würde ich allerdings auch nicht eingehen.

Eifelkind2506
Fragesteller
@kabbes69

Ja, derzeit bin ich Tvöd-VKA. Es hat mich auch interessiert, aber ich will nicht 2024 schon wieder einen Job suchen und ich hab einen unbefristeten abgegeben. Wer ist denn so "blöd"? Ich finde das schon seltsam, dass die dann auch keine Entgeltgruppe nennen, sondern nur TVöD-Bund.

Eifelkind2506
Fragesteller
@Eifelkind2506

Also es steht nicht dezidiert, dass es eine Projektstelle ist, aber ich vermute es. Auf jeden Fall würde ich dann auch noch als Bachelor bezahlt oder? E 10, das bekomme ich gerade auch. Ich möchte aber E 13 als Master.

kabbes69  24.04.2022, 19:26
@Eifelkind2506

Wenn nichts zur Eingruppierung steht - will man sich offen halten und orientiert sich an der Forderung Bewerber und an dessen mitgebrachter Erfahrung. - was die Tätigkeit an Eingruppierung hergibt- ist meistens bekannt

Um mit deiner jetzigen Stelle weiterzukommen- musst du dich vermutlich auch intern bewerben - die Optionen hier musst du selbst beurteilen.

Eifelkind2506
Fragesteller
@kabbes69

Ja, aber jetzt ist es doch eh zu spät. Der Typ meinte ich sollte bis Freitag die Bewerbung einreichen. Und so wie der geschrieben hat, würde ich ja als Bachelor eingestellt und auch E10 bekommen. Hab also nix gewonnen. Außer das es mir vielleicht etwas mehr Spaß machen würde.

Sagst Du einfach, dass Du Interesse, aber Geld zu wenig.
Dann die entscheiden, ob Du oder andere oder lieber niemand.

Wenns im öffentlichen Dienst ist, dann werden sie dich nach Bachelorstufe bezahlen, da haben die keinen Spielraum.

Ob sich der Job für dich lohnt, kannst du nur selbst entscheiden.

Eifelkind2506
Fragesteller

Es ist aber als Master ausgeschrieben eigentlich.

Kassiopeia000  24.04.2022, 15:30
@Eifelkind2506

Im Öffentlichen Dienst richtet sich dein Gehalt aber nach Ausbildung/Berufserfahrung. Deine Endgeltgruppe richtet sich nach dem Abschluss. E1-4 sind für Ungelernte, E5-E9a für Ausbildung, E9b-E12 für B.A. Und E13-14 für Master. Das ist so festgelegt. Wenn du keinen Master hast und sie dich trotzdem einstellen, werden sie dich nicht höher als E12 eingruppieren KÖNNEN.

Eifelkind2506
Fragesteller
@Kassiopeia000

Ich bin aber ein Master. Lies doch mal richtig. 🙄 Und 3 Jahre Berufserfahrung. Also ich kenne mich schon im TVöD aus.

Kassiopeia000  24.04.2022, 17:28
@Eifelkind2506

Ich habe schon richtig gelesen, aber du schreibst ja selber, dass dein Master für diese explizite Stelle nicht berücksichtigt wird, dich aber dein Bachelor qualifiziert. Für diese Stelle ist also nur dein Bachelor qualifizierend, dementsprechend kann es eben sein, dass du auch nur auf Bachelorstufe eingeordnet wirst. Aber wenn du sowieso schon alles weißt, braucht ja auch keiner mehr antworten.

Ich diskutiere jetzt jedenfalls nicht weiter, nur weil es nicht die Antwort ist, die du gerne hören willst