Stelle die Gewinne und Verluste durch Migration der herkunftsländer übersichtlich zusammen. Kann mir da Wer weiterhelfen?

1 Antwort

Die Herkunftsländer gewinnen nur ganz kurzfristig:

  • weniger Arbeitslose im Land (dafür mehr Arbeitslose in Europa),
  • Überweisung eines Teils der Sozialleistungen an die Familien zuhause (Geld fließt aber nur in den Konsum, nicht in die Entwicklung des Landes).

Sie verlieren langfristig:

  • Braindrain: die Leistungsfähigeren gehen,
  • keine inneren Reformen, weil weniger Anlass dazu,
  • Arme, Alte, Kranke bleiben alleine zurück,
  • Entwicklungschancen sinken,
  • kein Zwang zur Geburtenkontrolle, wenn Europa den Jungmännerüberschuss abnimmt.
Boom2681
Fragesteller

Danke