Diversität in der kita?

1 Antwort

In dem Kindergarten Marienhöherweg werden 68 Kinder im Alter von, eine Kitaleitung ,und eine Auszubildende. Drei der 10 Kollegen Zwei Jahren bis zum Schuleintritt in vier altersgemischten Gruppen betreut .Das pädagogische Team besteht aus 10 Pädagogischen Fachkräften davon sind 9 Weiblich und ein Männlicher Kollege haben einen Migrationshintergrund. In den Gruppen1 und 3 sind zwei weiblich Pädagogische Fachkräfte mit siebzehn Kindern, in der Gruppe 2 ist eine weibliche und ein männlicher Kollege mit 18 Kindern und in der Gruppe 4 sind es Mit mir drei weibliche kollegeinen mit sechzehn Kindern .Der Ausländer Anteilbei den Kindern beträgt c.a 20%.

Die Gruppenräume sind Geschlechtsneutral eingerichtet .Es gibt eine Puppenecke, eine Bauecke, sowie eine Küche . Alle Bereiche werden sowohl von den Mädchen als auch von den Jungen in Anspruch genommen. In den Puppenecken der Gruppenräume sind puppen mit männlichen und weiblichen Geschlechtsorganen sowie dunkelhäutige und Asiatische Puppen vorzufinden . Bücher und Spiele sind nur in der deutschen Sprache vorhanden.

 Beobachtungen mit einem diversitätssensiblen Blick

Diversitätskategorie Geschlecht /Gender

Im Morgenkreis zählen die Kinder die anwesenden ,als erstes werden alle Kinder gezählt dann zählt ein weiteres Kind die Mädchen und dann die Jungen aus der Gruppe .

 Durch diese Unterteilung werden Kinder in ein Rollenschema gedrängt es wird katalogisiert wer oder was ist ein Mädchen und wer oder was ist ein Junge .

 Zu Ostern wurden Oster Körbe für die Kinder von der Pädagogischen Fachkraft gebastelt dabei wurden Pinke Körbe Für die Mädchen, und Blaue Für die Jungen angefertigt.

 Es werden den Kindern auf Grund ihrer zugeschriebenen Geschlechts bestimmte Eigenschaften und Vorlieben zugeschrieben . Mit einem Diversitätssensiblen blick ist zu bedenken Mädchen und jungen müssen ihre eigene Geschlechtsidentität entwickeln können ,ohne durch stereotype und Zuschreibungen in ihren Erfahrungsmöglichkeiten eingeschränkt zu werde .

Bei der Teamsitzung in Februar wurde beschlossen das der Materialien Keller ausgeräumt werden muss. Auch der schuppen für die Fahrräder müsste kontrolliert werden und eventuell sind Reparaturen der Fahrzeuge nötig .Für beide Aufgaben wurde Phillip die Männliche Pädagogische Fachkraft von den anderen Kollegen vorgeschlagen ,Mit der Begründung er ist ja ein Mann ,er ist stark, ,Er kann das sicher besser als wir (Frauen ) Ohne das Er sich persönlich dazu zu Verfügung stellt.

Diversitätskategorie Herkunft/Ethnie

 Im Dezember 2019 habe ich in der Kita Marienhöherweg Hospitiert die Pädagogischen Fachkräfte waren mit den Vorbereitungen für das bevorstehende Weinachts Frühstück mit den Kindern und deren Eltern beschäftigt .Der Gruppen Raum war Weihnachtlich geschmückt ,Die pädagogische Fachkraft erzählte mir das die Kinder Weinachts Geschenke für ihre Eltern basteln .

Zu Ostern Zeit bin ich in der Gruppe und es wird wieder ein Oster Frühstück mit den Kindern Und deren Eltern Geplant . Osterkörbe werden vorbereitet und Die Pädagogische Fachkraft erzählt mir von der Oster Eier suche im letzten Jahr . Jedoch haben 20% der Kinder einen Migrationshintergrund und haben dem Entsprechend keinen wirklichen Bezug zu diesen Feiertagen. Feste anderer Herkünfte werden im Kindergarten nicht thematisiert. Sowohl der Morgenkreis als auch Spiele und Lieder gibt es nur in der deutschen Sprache.

hy diesen Text dazu habe ich geschrieben aber seit drei tagen komme ich überhabt nicht weiter bin für jede Hilfe dankbar