Ich habe eine Tabelle erstellt um meine Finanzen im èberblck zu haben. Nun habe ich die Tabelle erstellt und mir fehlen die Formeln?

6 Antworten

Klicke auf die Gewinnfunktion, was immer das auch sein mag.

Sollte da noch ein Bild dazu? Ansonsten ist die Frage viel zu ungenau.

Wie kann ich das machen, dass es auch immer aktualisert wir wenn ich neue zahlen eingeben.

Das ist genau der Sinn von Formeln.

Das ist eine Aufgabe für Kindergartenkinder (Zumindest für die wo gute Kindergärten besuchen):

  1. Das Gerüst der Tabelle Erstellen indem man die Spalten beschriftet.
  2. Das ganze "Als Tabelle Formatieren" und "Tabelle hat Überschriften" auswählen.
  3. Im "Tabellenentwurf" die "Ergebniszeile" aktivieren.
  4. Da wo das Ergebnis stehen soll macht man eine simmple "=SUMME()" Formel rein und in den Klammern die Daten durch Markieren der ganzen Spalte rein die berechnet werden soll (Du musst einkünfte mit + und ausgaben mit - vor der Zahl schreiben), wenn dann dort die Formel "=SUMME([Werte:])" steht, hast du alles richtig eingegeben.
  5. Jetzt markierst du die ganze Spalte mit den Zahlen inklusive der Ergebniszelle und gehst auf "Start" und gehst auf "Bedingte Formatierung" und gehst auf "Neue Regel"
  6. Jetzt wählst du "Nur Zellen formatieren, die enthalten" aus.
  7. Jetzt stellst du ein: Zellenwert, kleiner als, 0
  8. Jetzt gehst du auf "Formatieren" und wählst eine Schriftfarbe aus.
  9. alles mit "OK" bestätigen.
  10. Fertig

Sonst noch ein Problem?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Benin47
Fragesteller

Sry, kannst du mir bitte anhand des Bildes oben sagen, in welchem Feld ich was einsetzen muss, da ich nicht ganz druas komme ?

Solenostemon  14.02.2020, 19:30
@Benin47

Soll ich dir vielleicht auch noch die ganze Datei fertig machen und auch noch die Daten für dich eintragen?

So schwer ist das nicht:

Einfach ein paar Zellen markieren und als Tabelle formatieren, die Daten eintragen und die Ergebniszeile der Tabelle aktivieren und dort die Formel eintragen wo das Ergebnis stehen soll und dann eine Bedingte Formatierung drauflegen.

Das sind höchstens 120 Sekunden Arbeit dann ist die Tabelle fertig und man muss nur noch die Daten eintragen.

Du machst in zwei Spalten jeweils die einzelnen Ausgaben und Einnahmen. Ganz unten summierst Du Die. Dann rechnest Du die Summe der Einnahmen minus die SUmme der Ausgaben. Das ist Dein "Gewinn", also das was Du übrig hast.

Du klickst mit linker Maustaste in die Zelle Verlust und schreibst: =Summe dann ENTER

analog mit Gewinn...

Dann markierst du die Spalte verloren und suchst über die rechte Maustaste im Menüfenster (ziemlich unten ) "Zelle formatieren"

ZAHL

Währung

rote Zahl mit .

ENTER