Steinschlag durch Rasenmäher?

5 Antworten

Schriftlich beim Vermieter melden. Der muss das mitdem Auftragnehmer klären.

Alternativ bezahlt das die Teilkasko - aber je bach Vertrag mit Selbstbeteiligung.

Ich würde Bilder machen und SOFORT den Schaden melden.
Meine Vermutung ist das trotz des lauten Rasenmähers der Fahrer dies gehört haben muss. Erst den Schlag am Rasenmäher, da dieser ja irgendwas erwischt und herausschleudert und dann das Zersplittern der Scheibe.

Und du solltest dich so schnell wie möglich darum kümmern, dass die Scheibe abgeklebt wird.

Bis wie viel Uhr ist Vivawest denn telefonisch erreichbar?
Bei der Polizei rufst du wenn möglich über die Telefonnummer der örtlichen Wache an und nicht die Notrufnummer. Dort kannst du dich dann vielleicht auch kurz etwas beraten lassen wie du weiter vorgehen solltest, oder ob der Schaden vielleicht gemeldet wurde.

Dilithium  06.09.2021, 20:21

Man hört das nicht. Ist mir selber schon passiert mit der Heckscheibe des Caddys meiner Eltern. Ich habe es wirklich nur zufällig bemerkt. Die Teilkasko hat es aber ohne weitere Nachfrage übernommen.

Amalia95  06.09.2021, 20:24
@Dilithium

Meinst du? Ich weiß wie laut so eine Scheibe ist, wenn sie zersplittert.
Dies ist schon alles andere als leise und hört sich förmlich wie ein Schuss an.

Zumindest war es hier mal so als hier bei uns in der Straße mal eine Heckscheibe zersplittert ist. Dies habe ich ohne Probleme im Haus gehört!

Und eigentlich bekommst du ja mit wie irgendein Gegenstand durch den Rasenmäher jagt, dies höre ich ja schon bei kleineren Steinchen. Dann kann man auch mal in die ungefähre Richtung schauen.

schlappeflicker  06.09.2021, 20:27
@Amalia95

Da achtest du aber nicht drauf. Ich hab auch schon Scheiben zerspringen hören, kann auch leise sein.

12woosp
Fragesteller

Ich danke Ihnen für die Antwort. Ich habe jetzt die Polizeiwache angerufen und die Situation geschildert. Ich muss das aber mit dem Wohnungsanbieter klären, wurde mir gesagt. Muss ich dann wohl morgen machen 🤷🏻‍♀️

Amalia95  06.09.2021, 20:30
@12woosp

Dann wurdest du jetzt jedenfalls von Leuten informiert, welche viel mehr Ahnung haben als die Leute hier auf GuteFrage (also ich z.B.)

Hat sich also gelohnt dort anzurufen, oder wirkten die irgendwie genervt von deinem Anruf?

Ist die Hotline von Vivawest nicht mehr besetzt? Ich würde versuchen jetzt erstmal eine E-Mail an die zu schicken und morgen dann nochmal anzurufen und auch auf die E-Mail hinzuweisen. So haben die dann auch direkt das Bild, wenn du dies an die E-Mail anhängst.

12woosp
Fragesteller
@Amalia95

Der Polizist ist sehr nett gewesen, war also nicht genervt oder so. Hat sich aufjedenfall gelohnt.

Nein die Vivawest ist nur bis 18 Uhr erreichbar.. Email ist gut, mache ich jetzt auch mal eben danke 😅

Amalia95  06.09.2021, 20:47
@12woosp

Der fand sicher auch gut das du nicht die Notrufnummer für dieses Anliegen blockiert hast. =) Wurde mir mal gesagt das man dies besser über die Nummer der Wache erledigt, sofern es nichts sonderlich dringendes ist. So bleibt die Notrufnummer frei.

Aber auch wenn du jetzt die E-Mail schreibst, denk daran morgen da anzurufen.
Ist immerhin ein etwas wichtigeres Thema. Am Telefon kannst du ja auf die E-Mail verweisen, damit die direkt ein Bild haben.

Hast du dich schon darum gekümmert die Scheibe abzukleben?

12woosp
Fragesteller
@Amalia95

Genau ich werde dort morgen aufjedenfall anrufen und auch auf die email verweisen.

Nein die Scheibe habe ich nicht abgeklebt, die ist sowieso komplett zersplittert wenn da etwas drankommt liegen die Scherben wahrscheinlich auf dem Boden. Werde erstmal den Zweitwagen fahren, bis wir das klären.

Dafür ist deine Versicherung zuständig und nicht die Polizei

12woosp
Fragesteller

Ich weiss nicht, ob da die Haftpflichtversicherung eingreift das ist doch Fremdverschulden?

Amalia95  06.09.2021, 20:17

Die Polizei ist schon in gewissermaßen zuständig, immerhin ist ein Sachschaden entstanden und wurde nicht gemeldet.

Aber es ist für mich kein Grund direkt die Notrufnummer der Polizei anzurufen.

Ich würde bei der Polizeidienststelle direkt anrufen (über die normale Festnetznummer), um den Schaden aufnehmen zu lassen und zu melden, dass der Verursacher abgehauen ist.

Und bei Vivawest kannst du auch anrufen und bescheid geben, dass jemand beim Rasenmähen dein Auto beschädigt hat.

Machmal Bilder. Ganz viele

12woosp
Fragesteller

Ich habe ein paar Fotos gemacht, auch so, dass man den Rasen am Auto sieht. Das ist auch nicht das erste mal hier, ich bin meine ich auch die vierte Person der das passiert..