Feuerwehr zufahrt geparkt?

9 Antworten

Die dürfen sogar noch viel mehr ..die dürfen dein Auto zur Seite schieben... zur Not auch abschleppen lassen

Eine Feuerwehrzufahrt parkt man nicht zu ..und wenn doch dann muss man eben mit den Konsequenzen leben.. und dazu noch eine saftige Strafe zahlen

Hallo,

Feuerwehrleute dürfen sogar noch einiges mehr, denn während es Einsatzes sind sie

Vollzugsbeamte des Staates

und damit mit den selben Rechten unterwegs wie die Polizei.

Und für im Wege stehende Pkw haben die genügend hervoragend wirksame Werkzeuge an Bord,mit denen man solche ganz schnell aus dem Weg bekommt :-)

65azad65
Fragesteller

Labber nicht was für rechte wie polizei

OlafausNRW  03.03.2020, 18:08
@65azad65

Guckst du da zum B.

(3) Die Verwaltungsbehörden, die für den Brandschutz und die Hilfeleistung zuständig sind, können zu Verwaltungsvollzugsbeamtinnen oder Verwaltungsvollzugsbeamten bestellen:1.

zur Durchführung der Brandverhütungsschau

a)

die Brandschutzprüferinnen und -prüfer,

b)

die Bediensteten der Berufsfeuerwehren;

2.

zur Brandbekämpfung und Hilfeleistung

a)

die hauptberuflichen feuerwehrtechnischen Bediensteten der Landkreise und Gemeinden,

b)

die Regierungsbrandmeisterinnen und -meister sowie die stellvertretenden Regierungsbrandmeisterinnen und -meister mit eigenem Aufsichtsbereich,

c)

die Kreisbrandmeisterinnen und -meister sowie die Abschnittsleiterinnen und -leiter Freiwilliger Feuerwehren, die Bereitschaftsführerinnen und -führer der Kreisfeuerwehrbereitschaften sowie deren Vertretungen,

d)

die Gemeinde- und Ortsbrandmeisterinnen und Gemeinde- und Ortsbrandmeister sowie deren Vertretungen.

Ja die dürfen das fotografieren und melden.

Im Notfall dürfte die Feuerwehr dein Auto sogar mit dem Feuerwehrfahrzeug beiseite schieben und dir die dabei am Feuerwehrauto entstandenen Schäden in Rechnung stellen.

Auch beliebt bei den Rettungskräften: Scheiben einschlagen und die Schläuche durch das Auto legen.

Direfulfob43155  02.03.2020, 17:26
Auch beliebt bei den Rettungskräften: Scheiben einschlagen und die Schläuche durch das Auto legen.

Wusste ich gar nicht, dass das so gemacht wird haha interessant :)

BTS10  02.03.2020, 17:32
@JayCeD

Davon gibt es auf YouTube schöne Bilder

OlafausNRW  02.03.2020, 19:33

Hör bitte mal mit diesen YT-Käse auf, denn so einfach Scheiben einschlagen dürfen die nicht.

BTS10  02.03.2020, 19:36
@OlafausNRW

Sorry, da gibt es sogar ein Gerichtsurteil darüber soweit ich weiß. Ich suche dir das AZ morgen raus

OlafausNRW  02.03.2020, 19:41
@BTS10

Das Feuerwehr einiges dürfen weiß ich, aber nicht willkürlich.Denn sie handeln ja stellvertretend für den Staat und da ist alles genau gesetzlich geregelt.

BTS10  02.03.2020, 19:43
@OlafausNRW

Logisch, aber im damaligen Fall gab es keine andere Möglichkeit wie die Schläuche durch die Scheiben zu verlegen. Das Fahrzeug konnte auf die schnelle nicht entfernt werden und es gab keine andere Möglichkeit. Das war vor 4 oder 5 Jahren

OlafausNRW  02.03.2020, 20:13
@BTS10

Unten drunter her zum B.

Auf YT (und auch vielfach im TV) wird mit Bildern manipuliert , deswegen sollte man solche auch NIE ohne eingehende Prüfung für bare Münze nehmen.

Denn jeder Einsatzleiter bei der Feuerwehr muß sein Handeln auch rechtfertigen können weil ansonsten zahlt er das nämlich selber.Dafür werden sie aber auch immer wieder geschult, denn sie sollen ja Schaden verhindern und nicht noch mehr Schaden anrichten.

Denn wenn ich zum B. die Scheibe einschlage,kann ich den Pkw doch auch bewegen,da Handbremse und Ganghebel dann zugänglich sind.

Die können dein Auto da auch wegschieben/ abschleppen lassen. Willst du wirklich dafür verantwortlich sein, dass Leute sterben, weil die Rettungskräfte durch dich aufgehalten werden?