Steil bergauf höherer Benzinverbrauch bei langsamem oder schnellem Fahren?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Es ist benzinsparender, langsam steil bergauf zu fahren. 100%
Es ist benzinsparender, schnell steil bergauf zu fahren. 0%
Es besteht kein Unterschied. 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist benzinsparender, langsam steil bergauf zu fahren.

die Energie für den Höhenunterschied muss in jedem Fall aufgebracht werden und bleibt als potenzielle Energie erhalten. Die Energie, die durch den Luftwiderstand aufgebracht werden muss, hängt quadratisch von der Geschwindigkeit ab, genau wie in der Ebene, und geht dem Fahrzeug verloren.

Es gibt wohl (für ein bestimmtes Fahrzeug) für jede Steigung eine "optimale" Fahrgeschwindigkeit, welche zur Minimierung des Kraftstoffverbrauchs (für eine vorgegebene Strecke) führt. Die entsprechenden "Profile" (Steigung ---> Optimalgeschwindigkeit) zu ermitteln, könnte aber (für jedes Vehikel wieder anders) ziemlich aufwändig sein.

Für steile Bergauffahrt wird diese jeweilige "Idealgeschwindigkeit" ziemlich klein sein. Wer dann aber nochmals deutlich langsamer fährt, würde den Verbrauch damit wieder steigern.