Gangschaltung bergab/bergauf?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, in der Tat muss man beim Bergauffahren den Motor höher drehen lassen, weil das Auto die Steigung sonst nicht schafft.
Stell dir das vor wie beim Fahrrad. Da schaltest du in der Steigung auch runter, sodass du zwar mehr treten musst, aber der Widerstand nicht so groß ist. In einem höheren Gang müsstest du zwar weniger oft treten, es wäre aber deutlich anstrengender, da du bei jedem Tritt in die Pedale einen größeren Widerstand überwinden musst.

Die niedrigeren Gänge haben mehr Power bei kleinerer Drehzahl.

Wenn du versuchst bergauf im 5ten zu fahren, hängst du mit dem Fuß in der Ölwanne und kommst nicht wirklich voran.

Und klar verbraucht bergauf mehr Sprit. Du must ja auch mehr Leistung aufwenden, da bergauf "schwieriger" für den Motor ist, als eine gerade Strecke.

Und bergab schaltet man wie du bereits richtig sagtest runter, damit der Motor mit bremmst und du die Bremsen entlastest.

jabanurmes
Fragesteller

Gut erklärt!

Beim Bergauffahren muß man runterschalten, damit der Motor überhaupt die Steigung packt, damit das Drehmoment übertragen wird. Du schaltest ja auch zum Beschleunigen runter.

Bergabwärts ist es im Grunde egal, wenn Du aber in hohen Gängen fährst, nutzt Du mehr Bremsbelag ab in der nächsten Kurve. Aber immernoch besser, als im Leerlauf zu fahren um "Sprit zu sparen".

Wenn Du genug Motorleistung hast, kannst Du auch in einem großen Gang hoch fahren, meist ist das aber nicht so.

Kannst ja mal versuchem mit dem Fahrrad im Großen hoch zu fahren

Woher ich das weiß:Hobby – Slalom u Rallyesport, nat u int

Wenn Du mit einer zu großen Übersetzung/Gang den Berg hoch fährst, geht Dir halt irgendwann der Motor aus, wenn steil genug, weil er dann nicht genügend Kraft hat, in diesem Gang zu fahren.

Kannst Du leicht nachvollziehen, wenn Du mit einem Fahrrad den Berg hoch fährst und die verschiedenen Gänge testest.

Fährst Du ein KFZ mit einigen 100PS hast Du das Problem allerdings nicht ;)

Aber ein Motor der aus ist, spart in jedem Fall Kraftstoff ;)