Steigungsdreieck: wann unten und wann oben?

3 Antworten

Ich hoffe ich sag jetzt nichts falsches, aber so wie ich es verstanden habe geht das bei minus nach unten und bei plus nach oben.. :
ZB. F(x) =-3x+5
Du fängst bei +5 an, dann gehst Du 1 nach rechts und 3 nach unten

Hoffe ich konnte weiterhelfen und es ist richtig. Viel Erfolg morgen!

Auch wenn die Antwort vielleicht zu spät kommt, du kannst das Steigungsdreieck einzeichen, wo du willst, egal an welcher Stelle. Denn das Steigungsdreieck ändert ja nicht die Steigung der Geraden, nur weil du es oben anstatt unten eingezeichnet hast. Ich empfehle dir zur weiteren Vertiefung des Themas Geraden auf Youtube beim Kanal ObachtMathe die Playlist "lineare Funktionen" mit allem, was du zu Geraden wissen musst inklusive Übungen mit Lösungen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unten wenn du siehst dass die Gerade negativ ist bzw. fällt. Oben wenn du siehst dass sie steigt.

Fällt wenn= x positiver aber y immer kleiner
Steigt wenn= x positiver und y auch