Steht Roman Reigns bei WWE zurecht im Main Event?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo WWEHUMMEL,

dafür gibt es zwei Antworten.

Zum einen: WWE hört nicht auf die Leute, die sich mit der Materie "Wrestling" tiefer beschäftigen, sondern immer auf die Casuals. Und da ist ein Wrestler wie Roman Reigns sehr beliebt. Das hat nicht mal was mit Zuschauerreaktionen zu tun. Es geht hier rein um Sachen wie Merchandise, TV-Zuschauer. Also um Leute, die für ihn einschalten oder Tickets kaufen. Und Reigns ist einer, der die zweitmeisten TV-Zuschauer im Moment vor die Bildschirme lockt. Dann können Reaktionen eigentlich egal sein, wenn man mit ihm als Unternehmen das meiste Geld macht. Gleich verhält es sich zu Kazuchika Okada von New Japan Pro Wrestling. Als Shingo Takagi Champion war, gingen die Zahlen runter. Weniger Abonnenten auf "NJPWWorld" - der Streamingdienst Japans - und auch die TV-Zuschauer innerhalb Japans waren nicht mehr so oft vor den Bildschirmen, während international sein Titelgewinn gefeiert wurde. Als dann Okada wieder Champion wurde, erhöhte sich der Verkauf aller Bereiche wieder enorm.

Ich gebe Ihnen mal ein gutes Beispiel: Cody Rhodes kehrte zu WWE zurück. Die Crowd hat super Reaktionen gezeigt. Allein deswegen müsste er schon ein Kandidat für das ganz Große werden. Was aber bei Rhodes viel mehr dafür spricht (ungeachtet seines Vertrages, der ihm sicherlich einen Weltmeistertitel garantiert - sonst wäre er nicht zurückgekommen), ist die Tatsache, dass er innerhalb kürzester Zeit in der Geschichte von WWE die meisten Verkäufe im Shop erzielt hat. Er ist der Moneymaker neben Reigns im Moment. Dementsprechend sieht man hier sehr gut, wie das Unternehmen tickt. Nicht Reaktionen sind wichtig, sondern wie Sie richtig schrieben - Vermarktung!

Leute wie die "Smarks" (Personen, die Wrestling dann anders verstehen) haben dafür kein Verständnis, dass Reigns im Main Event steht. Denn rein leistungstechnisch ist er nicht mal ansatzweise auf Top-Niveau, aber er hat sich gebessert. Das interessiert WWE nicht. Es geht rein um die Casuals.

Die amerikanische Wrestling-Liga AEW (All Elite Wrestling) ist da anders. Sie ist eher auf Social Media aufgebaut und belohnt ihre Wrestler nach anderen Maßstäben (z.B. Rankingsystem).

Hoffe, dass ich helfen konnte.

Alles Gute Ihnen und beste Gesundheit.

VH

Woher ich das weiß:Hobby – Fan & Nerd seit langer Zeit.
silazio  09.05.2022, 19:14

Reigns ist im Ring inzwischen einer der besten der Welt. Ich weiß ja nun wirklich nicht, was man da groß kritisieren kann, dass man zu der Ansicht kommt, dass er "leistungstechnisch nicht mal ansatzweise auf Top-Niveau" wäre? Weil er keine 40 Minuten Epics in Serie workt bzw. nicht die Gegner dafür bekommt? Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen.

Vincent Hummel  13.05.2022, 13:41
@silazio

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Roman Reigns hat sich definitiv im Ring verbessert. Und wie bereits geschrieben, geht es beim Marktführer WWE nicht primär um Leistung, sondern um Vermarktung. Reigns ist ein Kassenschlager und sehr beliebt bei vielen Fans. Allerdings liegt er dennoch im Vergleich zu anderen Leistungsträgern im Ring nicht an der Spitze. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass er ein Eigengewächs ist. Ein AJ Styles oder ein Shinsuke Nakamura haben in ihrer Zeit bei WWE auch leistungstechnisch nachgelassen, aber auch weil sie es müssen. Wenn man ihr Match von "Wrestle Kingdom 10" mit dem von WWE bei "WrestleMania 34" vergleicht, wird man merken, dass allein der Grundsatz der Familienfreundlichkeit und dem möglichen geringen Risiko einer Verletzung die Wrestler in ihrem Repertoire einschränkt.

Reigns ist ein solider Worker geworden, aber auch nicht mehr. Er nimmt kaum Individualität an und wird nur mit seinen Paradedisziplinen präsentiert. Unter diesen Umständen lässt sich keine andere Wertung meiner Meinung nach zu.

LG

silazio  13.05.2022, 14:47
@Vincent Hummel

Das sehe ich anders. Die Qualität eines Wrestlers hängt nicht von der Anzahl oder dem Schwierigkeitsgrad der Moves ab, sondern von der Exekution. Es gibt grauenvolle Wrestler wie Dante Martin, deren Moves einen extrem hohen Schwierigkeitsgrad haben, aber keine Qualität, da sie zumeist absolut sinnlos und ohne Bedeutung sind. Dann gibt es grandiose Wrestler wie Randy Orton, deren Moves einen sehr niedrigen Schwierigkeitsgrad haben, aber dafür eine konstant hohe Qualität. Daher gilt er im Business auch unter sehr vielen guten Workern als mitunter bester Wrestler der Welt. Generell möchte man eine Exekution von 10. Ein Wrestler wie Roman Reigns muss keine schwierigen Moves zeigen, um die gewünsche Reaktion zu ködern. Das mindert aber nicht die Qualität eines Matches oder eines Workers. Roman hat verstanden, wie man workt (z. B. etwas gefährlich darstellen, das kontrolliert geschieht > etwas bedeutungslos machen, das absolut gefährlich ist). Es gibt hierzu u.a. von Jim Cornette und Ric Flair gute Ausführungen, die das Ganze anschaulich machen. Achte mal bei Roman auf die Kleinigkeiten in seinen Matches, auf die Art wie er super simpel Heat zieht, wie er Matches wie einen Struggle aussehen lässt, wie er sich präsentiert (Mimik, Gestik) - all das ist im Ring genauso wichtig wie die Exekution eines Moves. Unabhängig davon ist für mich Styles/Nakamura bei WrestleKingdom ein rundum großartiges Match, das von mir, wenn man so wolle, die Wertung von 5 Sternen bekommen würde.

Vincent Hummel  13.05.2022, 16:28
@silazio

Danke erneut für Ihre Meinung.

Sie verstehen mich falsch.

Roman Reigns ist für WWE der perfekte Wrestler und Main Eventer. Das steht außer Frage. Das liegt daran, dass bei WWE das Anforderungsprofil anders ist. Und das macht ihn dann nicht zum besten Wrestler, sondern zum besten von WWE zurzeit.

Also ich könnte mich drüber Stundenlang unterhalten. Roman Reigns Push ist wirklich bewundernswert aber auch zuviel des guten. Man baut ihn auf als unbesiegbaren. Bei Lashley, Rollins und Mcintyre kann ich das gut verstehen, da sie auch nicht zu übertrieben dargestellt werden. Da Lashley vor allem als Babyface sehr gute Publikumsreaktionen zieht, Rollins einer der besten Inring Performer seiner Zeit ist und ein unglaublicher Heel ist, und Mcintyre ja schon früher als Chosen One bezeichnet wurde. Aber so ein Push wie Roman ihn aktuell hat ist wirklich zu viel des guten. Lesnar hätte ihn bei Mania besiegen sollen, auch wenn wir dann nur ein Teilzeit Champ hätten.

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist halt weil er bei einem Großteil trotzdem so beliebt ist. Ich finde er wird überbewertet. Es gibt Wrestler die mehr Talent haben als er.

WWEHUMMEL
Fragesteller

Denken Sie, dass WWE dann doch noch nach Fan-Reaktionen geht?

Hat man mit Cena ja auch gemacht. Ich weiß nicht, wie gut sich Roman Reigns Merchandise bei Kindern verkauft, aber ich denk mal, dass das bei Cena ne entscheidene Rolle gespielt hat.

WWEHUMMEL
Fragesteller

Danke!

Nach 4 Jahren im Main Event zieht er zumindest die Reaktionen die er ziehen soll...

WWE ist in einer Position im Markt, in welcher man versucht die Fans zu erziehen. Dies zeigt sich auch an den künstlich eingespielten Reaktionen der Fans wenn mal wieder nicht so reagiert wurde wie man es sich erhofft hatte. Auch dieses 'Genießt einfach die Show, lest keine Dirtsheets' was oft propagiert wird zeugt von einer 'Friss oder Stirb-Mentalität'. Man hat über die Jahre viele langjährige Wrestlingfans verprellt durch Frustrationsbooking. Wenn sich ein Wrestler bei den Fans over gebracht hat den Vince nicht 'verstanden hat, ließ man diesen so oft am Stück verlieren bis der Hype um ihm vorbei war. Viel zu viele verschwendete Namen über die Jahre. Und dreimal darfst du raten wer für die Stimmung in der Halle verantwortlich war: Eben diese langjährigen Fans. Diese haben dich anderen Ligen zugewendet oder haben ganz mit Wrestling schauen aufgehört. Und das ist WWE ganz recht: Weil man ein Programm macht das für Casuals und Kinder ausgelegt ist, und die kriegt man mit einer Strahlkraft wie WWE sie hat immer. Dazu kommen noch die Diehard WWE Fans die es schaffen jeden Mist abzufeiern den WWE bietet, WWE kann bei dieser Art von Fans nichts falsch machen. Sie müssen sie nicht einmal über Jahre mittragen, es kommen immer wieder neue dazu... und Geld aus Saudi-Arabien lässt dazu auch noch die Kassen klingeln.

Um es kurz zu machen: in jeder anderen Promotion gilt der Kernsatz wie du es beschrieben hast, nur bei WWE nicht. Bei WWE sind nur Fans erwünscht die alles abfeiern was geboten wird, wenns dir nicht gefällt wird WWE nichts an seinem Kurs ändern. Als Fan an sich bist du ihnen ziemlich wurscht, du sollst nur konsumieren.

Woher ich das weiß:Hobby
WWEHUMMEL
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Frage, die ich mir wirklich stelle, ist eben, on Reigns wirklich die Face-Jahre so beliebt war. Die Reaktionen zeigten was anderes.

Er ist nicht der beste Wrestler - hat sich aber stark verbessert (Mic und In-Ring) und ist im Lockerroom beliebt. Aber dennoch muss doch damals was gewesen sein, warum man so klammert. Ich meine, die hätten auch sagen können, dann nehmen wir jemand anderen, bevor sonst noch alles in den Keller fällt. Es muss was gewesen sein. So stur kann man nicht sein.

KrizKey  15.04.2022, 21:03
@WWEHUMMEL

Von meinem Standpunkt aus, war sein Main Event Run als Face eine absolute Zumutung und hat wohl nur denjenigen gefallen die alles abfeiern. Seine Promos waren scheußlich und man merkte ihm direkt an dass diese Worte nicht von ihm selbst stammen. Dazu nichts warum man für ihn sein sollte außer dass er nie verliert.

Die Sache ist die, es fällt nicht alles in den Keller, wie gesehen am Beispiel Reigns. Wäre heutzutage ein Vladimir Kozlov als junges Talent unter Vertrag und man pusht ihn von Beginn an zum Himmel, dann wird man definitiv keine Vollbremsung mehr einlegen wenn die gewünschten Reaktionen ausbleiben... oder man Heat nicht mehr von Go-Away-Heat unterscheiden kann.

Doch man ist so stur. Reigns wurde von Anfang an für Großes auserkoren. Das ist alles. Gutes Aussehen bringt er mit, ist ein solider Wrestler. Ist halt genau das, was Vince gerne im Main Event sieht.

Lotoo  15.04.2022, 22:02
@WWEHUMMEL

Den Hintergrund kann ich dir erklären. Reigns kommt aus der eigenen WWE Kaderschmiede. Zusammen mit Dean Ambrose und Seth Rollins wurden sie damals als The Shield richtig gut aufgebaut. Erst bei NXT, dann bei den Hauptshows. Dasselbe gilt für die damalige Wyatt Family, bestehend aus Bray Wyatt, Luke Harper und Erick Rowan. WWE hat also viel Zeit und Geld in diese 6 investiert.

Was ist in der Zwischenzeit passiert? Viele Stars wurden aus diversen Gründen entlassen, darunter auch Bray Wyatt. Einstige Größen wie Undertaker stehen nicht mehr zur Verfügung. Und Luke Harper, Erick Rowan und Dean Ambrose sind zur AEW gewechselt. Und das waren nicht die einzigen. Sehr sehr viele Top- und New Stars sind wechselten zur AEW und tun dies immernoch. CM Punk, Daniel Bryan, Chris Jericho, die Hardy Boyz, uvm. Die derzeitigen Publikumsmagneten im Wrestling. Das hat der WWE richtig wehgetan.

Über all die Zeit blieben Roman Reigns und Seth Rollins an Vince und Triple H Seite. Ähnlich wie Cena. Auch wenn sie als Face teilweise echt hart ausgebuht wurden. Und wenn die McMahons etwas zu schätzen wissen, dann ist es Loyalität.

Warum man also an diese Leute festhält ist eine Mischung aus Investment, Dankbarkeit, Vertrauen, Zusammenhalt. Aber sicherlich auch ein wenig Verzweiflung. Wenn sie sie aus den Main Events kicken würden, würden sie vielleicht doch auch zur AEW gehen. Wissen tut man das ja nie so genau. Ich denke aber, dass will man auf jeden Fall verhindern. Denn man kann nicht einfach iwelche Leute in den Main Event setzen, die man nicht ordentlich aufgbaut hat.

Jetzt hat AEW Chef Tony Khan auch noch ROH aufgekauft. Es bleibt abzuwarten, ob das nicht wieder so endet wie bei der WCW. Wo man einfach viel mehr Geld ausgegeben hat, als man eingenommen hat. Oder ob Khan tatsächlich einfach ein Visionär und guter Geschäftsmann ist. Sowie es derzeit aussieht, stehen der WWE allerdings noch einige düstere Jahre bevor.

Ganz besonders falls Bray Wyatt auch zur AEW gehen sollte.