steht in der Bibel du sollst Gott mehr lieben als deine eigenen Kinder?

9 Antworten

Schau hier:

Hallo Valentina. Tatsächlich heißt es in der Bibel "Wer Vater und Mutter mehr liebt als mich, ist mein nicht wert..." (Matthäus 10,37) und auch "So jemand zu mir kommt und hasset nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein." (Lukas 14,26)
Jesus antwortet aber auf die Frage eines Schriftgelehrten nach dem höchsten Gebot in der Bibel nicht nur so: "Das höchste Gebot ist das: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen und von ganzer Seele", sondern auch so: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." (Markus 12, 29-31)
Mit alldem ist nach dem Glauben der Christinnen und Christen gemeint, dass die Menschen einander lieben sollen, aber Gott noch über allem steht, sogar über den Menschen, die sie am allermeisten lieben.

Cravenask89
Fragesteller

Vielen Dank 👍🏻

Bibelverse würden hier ja jetzt bereits angeführt.

Von meiner Seite nur mal ein Beispiel wie man es verstehen kann:

Wenn meine Kinder von mir verlangen würden meinen Glauben zu leugnen oder sonst würden sie mir den Rücken kehren, dann würde sie etwas unmögliches von mir verlangen und ich müsste in Kauf nehmen das man mich meidet.

Man könnte sich auch für die Kinder entscheiden, doch dann würde ich mich selbst leugnen.

Es ist eigentlich kein Gebot, sondern Jesus schilderte wie es sein könnte. Das man gemieden wird wegen dem Glauben, was bei der nachfolgenden Verfolgung der ersten Christen nun mal ein Fakt war, ist etwas was man um den eigenen Gottesbezug wegen in Kauf genommen hat.

Entweder ist die Liebe zu Gott nun mal stärker, oder eben nicht - und hat womöglich gar nicht erlebt wie real Gott im Leben der Gläubigen sein möchte. Dies im Gegensatz zu denen die Gott lieben.

LG -B.

Hallo Cravenask89

Deshalb sagte Er (Christus) und alle Gottmenschen: "Jene, die ihre Kin­der, ihre Eltern und andere Verwandte mehr lieben als mich, sind nicht meine Schüler." Für das, was ihnen das Wich­tigste im Leben ist, für Gott-im-Menschen, opfern sie alles.

gromio  14.10.2023, 21:17

Nee, dass sagte und meinte Jesus nicht.

Ill

Nein (Lk.10,27).

Diese Stelle (Lk.14,26)

beruht auf einer falschen Übersetzung und sollte statt "hassen"

heißen "liebt nicht weniger".

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, nicht Gott sondern Jesus sollte man mehr lieben als die Kinder.... Ist ja auch verständlich. Jesus starb für unsere Sünden, nicht unsere Kinder....

Daraus sollte man aber nicht ableiten, dass einem das das Recht gibt, die Kinder sozial zu ächten....

gromio  14.10.2023, 21:14

Jesus sagte etwas anderes:

Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig."

Warum sollte Jesus auch verlangen, dass man IHN MEHR LIEBE ALS SEINE FAMILIE?

Hat er nicht, telejoint….

gern geschehen…..

Illl