Steht im Führungszeugnis drinne wenn ich beim schwarzfahren erwischt wurde?

8 Antworten

Nur Verurteilungen über 90 Tagessätzen.

Johannes495  24.03.2020, 00:20

Kleine Editfrage:

Wie schaut es beim erweiterten Führungszeugnis aus?

Johannes495  24.03.2020, 00:23
@exxonvaldez

Aaaah, dachte bis jetzt immer, ins erweiterte kommt alles rein, was mal angefallen ist, sofern es nicht verjährt ist

exxonvaldez  24.03.2020, 00:24
@Johannes495

Das denken viele. Und viele denken falsch.

Ein erweitertes Führungszeugnis wird verlangt, wenn man irgendwie mit Kindern arbeitet.

Johannes495  24.03.2020, 00:25
@exxonvaldez

Stell dir vor, das tu ich :D

Da aber nie was drinne stand wusst ich a net,was drinne stehen könnte

Bei einmaligem schwarzfarhen oder zweimaligem glaube ich nicht. Aber wenn das wiederholt der Fall ist dann wird das irgendwie anders geahndet.

Im Führungszeugnis stehen nur Straftatn drin glaube ich. Also solche sachen die eine Strafanzeige mit sich bringen. Meistens ist sowas auch mit etwas mehr Aufwand verbunden als einfach nur 60 € zu zahlen. Als ich noch Bus und Bahn gefahren bin als Jugendlicher waren das 30 €. Unglaublich wie teuer das mitlerweile geworden ist.

Kommt drauf an weil wenn du einmal schwarz fährst passiert nichts, wenn du das öfters machst wird es eine Straftat und dann kommt es auch ins Führungszeugnis. Es gibt aber noch sowas anderes das man sich nur persönlich beim Gericht und das Gericht selber anschauen darf und da steht fast alles drinnen, da musst du dir aber keine Sorgen machen weil das außer dir niemand sehen darf und deswegen darfst du das auch nicht mitnehmen und muss danach gleich vernichtet werden, “Persönlicher Bundeszentralregisterauszug” heißt das

Also soweit ich weiß wird sowas nicht aufgeführt. Höchstens vielleicht wenn es vermehrt vorkam oder du deshalb höhere Strafen zahlen musstest aber von einem mal alleine glaube ich kaum.

Im Fürhungszeugnis stehen ausschließlich Verurteilungen bei denen zu mindestens 90 Tagessätzen eine Geldstrafe erhalten hast, oder eine Freiheitsstrafe von mondetsens 3 Monaten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung