Steht diese Textstelle wirklich 100 % so im Koran drin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

islam de übersetzt so:

Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind,

Rudi Paret, einer der besten Kenner des Altarabischen und des Korans:

„Und sag den gläubigen Frauen, sie sollen (statt jemanden anzustarren, lieber) ihre Augen niederschlagen, und ihre Keuschheit bewahren, den Schmuck, den sie (am Körper) tragen, nicht offen zeigen, soweit er nicht (normalerweise) sichtbar ist, ihren Schal sich über den (vom Halsausschnitt nach vorne heruntergehenden) Schlitz (des Kleides) ziehen und den Schmuck, den sie (am Körper) tragen, niemandem offen zeigen,

Je nach Übersetzung der Sure 24:31 ist da von Schleier, Tuch u.ä., nie von "Kopftuch" die Rede. Aber fast immer wird in den Anfragen/Zitaten unterlassen, die ganze Sure zu zitieren! Denn aus dem (weggelassenen) zweiten Teil der Sure geht eindeutig hervor, dass unter "Schmuck" nicht das Kopfhaar gemeint sein kann, das zu verbergen ist, sondern Gold- und Silberschmuck.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, die meisten, die diese Frage mit "Nein" beantworten, können kein Arabisch und müssen anderen vertrauen.

Viele behaupten, dass im Koran "Tücher" steht. Das liegt daran, dass sie sich mit der arabischen Grammatik gar nicht beschäftigt haben, oder sie wollen die Bedeutung des Verses verfälschen (aus welchem Grund auch immer).

Das Wort "خمار/Khimar" bedeutet "Tuch, Deckel ...".

Das Wort "خُمُرِهِنَّ/Khumurihinna" beddutet "ihre Kopftücher".

Aber selbst wenn das Wort "Kopftücher" in diesem Vers nicht stünde, dann hätten wir trotzdem die authentischen Hadithe, an die sich Muslime halten müssen. An die authentischen Hadithen glauben die meisten Muslime, es gibt nur eine Minderheit, die das nicht tun.

WisperndesGras  03.04.2022, 14:30

Schön für dich, dass du ein bisschen Neu-Arabisch kannst. Können andere auch, und die können sogar ALT-Arabisch.

Zum islamischen Kopftuch:

Das Kopftuch ist die Ursache für die weit verbreitete Belästigung von Frauen in islamischen Ländern. Aber mal von Anfang an:

Die Grundlage des Ganzen ist die Sure 24:31:

„Und sprich zu den gläubigen Frauen (…), daß sie ihre Schleier über ihre Busen ziehen sollen und ihre Reize vor niemandem enthüllen als vor ihren Gatten (…).“

Das Ganze krankt an der üblichen Unfähigkeit Allahs (genauer: des Propheten), seine Gebote oder Verbote eindeutig zu formulieren. Von Kopf oder Haaren ist keine Rede, obwohl dies zu schreiben ein Leichtes gewesen wäre. Nun ist es in den Moralreligionen immer so, dass sich im Laufe der folgenden Jahrhunderte immer wieder kleine, aufgeblasene, religiöse Heißdüsen herausbilden, die jedes Gebot oder Verbot aufs extremste auslegen, um ihrem Gott besonders zu gefallen. Gern wird hier dann ein angeblicher Hadith bemüht, der über etwa acht Stationen weitererzählt, dass der Prophet wortlos auf seine Hand und Gesicht/Kopf (?) gezeigt hat – als die Stellen, die unverhüllt bleiben dürfen. Auch der Prophet muss sich hier aber fragen lassen, ob er keinen Mund zum eindeutigen Reden gehabt hat.

Die Uneindeutigkeit des Ganzen liest man hier:

„Das arabische Wort khimar bedeutet einfach ‚Bedeckung‘. Es hat einen großen Bedeutungsbereich. Es könnte jede Art von Bedeckung sein so wie eine Tischserviette. Wenn es benutzt wird, um den Kopf zu bedecken, wird es das Kopftuch bezeichnen. Wenn jedoch der Kopf das Ziel gewesen wäre, hätte der Ausdruck „khimaru-r-ras“ lauten müssen, was so viel wie Bedeckung des Kopfes bedeutet. Aber im Zusammenhang sollte die Brust als der entsprechende Körperteil verstanden werden. Deshalb ist es die tief ausgeschnittene Kleidung, die hier gemeint ist.“ Zitiert aus:

https://www.alrahman.de/die-erfundene-religion-und-die-koranische-religion-kapitel-22-kopftuch-und-verschleierung/

Khaled706  03.04.2022, 14:44
@WisperndesGras
Das Kopftuch ist die Ursache für die weit verbreitete Belästigung von Frauen in islamischen Ländern.

Wie bitte?

Sorry, du kannst kein Arabisch, deshalb kann ich mit dir über die Bedeutung vom arabischen Wort بِخُمُرِهِنَّ schlecht diskutieren.

Deshalb spare ich meine Zeit und begründe ich es anders:

When the verse "That they should cast their outer garments over their persons" was revealed, the women of Ansar came out as if they had crows over their  HEADS by wearing outer garments.

https://sunnah.com/abudawud/34/82-83

WisperndesGras  03.04.2022, 14:50
@Khaled706

Dann verschwinde gern auf eine arabischsprachige Seite, wenn man nur auf Arabisch diskutieren kann. Ansonsten gibt es ÜBERSETZUNGEN. Schon mal davon gehört? Die funktionieren bei anderen Büchern auch. Wieso beim Koran nicht? Unerheblich, was die Frauen von Ansar gemacht haben.

Ansonsten hast du hier schon oft genug gelernt, dass die Sunnah hinfällig und belanglos ist.

Zur Sunnah: Es darf am Koran keinerlei Veränderung vorgenommen werden:

10:15: „Und wenn ihnen Unsere deutlichen Verse verlesen werden, sagen jene, die nicht mit der Begegnung mit Uns rechnen: ‚Bring einen Koran, der anders ist als dieser oder ändere ihn.‘ Sprich: ‚Es steht mir nicht zu, ihn aus eigenem Antrieb zu ändern.

Der Koran ist vollständig: 6:38: „Nichts haben Wir im Buch ausgelassen. Vor ihrem Herrn sollen sie dann versammelt werden.“

Der Koran ist vollständig: 6:114: „Soll ich denn einen anderen Gesetzesgeber suchen als Gott, wenn Er DIESES BUCH KLAR GEMACHT und herabgesandt hat?“

Der Koran ist vollständig: 6:115:„Und das Wort deines Herrn ist in Wahrheit und Gerechtigkeit vollendet worden.“

5:99: „Dem Gesandten obliegt nur die Verkündung.“

Mohammed kann niemanden führen oder leiten. 28:56: „Wahrlich, du kannst nicht einmal dem den Weg weisen, den du liebst; Gott aber weist dem den Weg, dem Er will; und Er kennt jene am besten, die die Führung annehmen.“ (28:56)

Zu einigen unfreiwillig komischen Döntjes der Sunnah (angebliche Überlieferungen von anerkannt höchstem Wahrheitsgehalt (Sahih):

Die ersten Menschen waren 30 Meter groß (Bukhari und Muslim).

Mohammed hatte die tägliche Manneskraft für 30 Frauen (Bukhari).

Die Gläubigen werden am Jüngsten Tag Allah in seiner zweiten Erscheinung erst nicht akzeptieren, danach zeigt er aber sein Schienbein, und sie werden ihn daran erkennen und sich niederwerfen (Bukhari). (Fragen an dich: Woher wirst du wissen, wie sein Schienbein aussieht? Und wie sieht es denn aus?)

Das peinliche an der Sunnah ist ja schon die Einteilung in wenig verlogen (sahih), mittel verlogen (hasan) und sehr verlogen (da'if). Wer so etwas zu seiner Lebensgrundlage macht, kann nur von allen guten Geistern verlassen sein.

Dies ist eine Aufklärungsseite für Erwachsene hier und kein Kindergarten.

Khaled706  03.04.2022, 14:59
@WisperndesGras
Dann verschwinde gern auf eine arabischsprachige Seite, wenn man nur auf Arabisch diskutieren kann.

Wer sagt, dass .a nur auf Arabisch diskutieren kann? Darüber kann ich auch auf Deutsch diskutieren, aber dafür müsstest du Arabisch können.

Ich diskutiere auch nicht über die Bedeutung chinesischer Wörter, weil ich ja kein Chinesisch kann. Aber wenn ich Chinesisch könnte, dann könnte ich über die Bedeutung chinesischer Wörter auf Deutsch diskutieren.

Die funktionieren bei anderen Büchern auch.

Kennst du das Sprichwort "Traduttore, traditore"?

Zur Sunnah: Es darf am Koran keinerlei Veränderung vorgenommen werden:

Wie ... schlau kann man sein?

Wer sagt, dass die Sunna eine Veränderung des Korans ist?

Der Rest deines Kommentars hat nichts mit der Frage zu tun. Deshalb ignoriere ich ihn jetzt.

WisperndesGras  03.04.2022, 15:08
@Khaled706

Du bist halt mit deinem (sunnitischen) Islam völlig überfordert, da du zu nichts eine distanzierte Haltung einnehmen darfst.

Traddutore - traditore. Du bist halt mit deinem Neu-Arabisch gegenüber dem Alt-Arabisch überfordert - im Gegensatz zu versierten Übersetzern von Alt-Arabisch wie Rudi Paret und anderen.

Bitte die 30-Meter-Leute und das Schienbein erklären. Auf geht's.

Khaled706  03.04.2022, 15:30
@WisperndesGras
Du bist halt mit deinem (sunnitischen) Islam völlig überfordert

Nein!

Du bist halt mit deinem Neu-Arabisch gegenüber dem Alt-Arabisch überfordert ...

Du weißt, was ich kann? Okay ...

Bitte die 30-Meter-Leute und das Schienbein erklären. Auf geht's.

Wenn du mich darum höflich bittest, dann werde ich vielleicht antworten. :-)

Khaled706  03.04.2022, 15:50
@WisperndesGras
Bitte die 30-Meter-Leute

Das steht nicht in der Sunna.

und das Schienbein erklären.

Das Wort ساق wurde manchmal mit (Schien)bein oder Schenkel übersetzt. Das steht übrigens nicht nur in der Sunna, sondern auch im Koran (Sure 68, Vers 42).

Bubenheim - Elyas
Am Tag, da (manch) ein Schenkel entblößt wird und sie aufgerufen werden, sich (anbetend) niederzuwerfen, aber da werden sie es nicht können,

Ibn ʿAbbās (Cousin des Propheten Muhammad) sagte jedoch, dass damit nicht das Bein gemeint ist. Siehe auch die verschiedenen Übersetzungen:

Khoury
Am Tag, da die Angelegenheit ernst wird und sie aufgerufen werden, sich in Anbetung niederzuwerfen, sie aber es nicht vermögen,

.

Ahmed Ali
On the day the great calamity befalls, and they are called to bow in homage, they will not be able to do so.

.

Ali Ünal
On the Day when the truth will be manifest and they are in trouble, and being called to prostrate, they will be incapable of it:

https://koran.wwpa.com/page/vers-68-42

WisperndesGras  03.04.2022, 17:40
@Khaled706

Sunnah 30-Meter-Leute: Sahih Muslim 6808 und Sahih Bukhari 6227. Authentischer Hadith.

Schienbein: Sahih Bukhari 7439. Authentischer Hadith.

Biste mal wieder blamiert, dass ich dir als Kafir deine Sunnah beibringen muss.

Khaled706  03.04.2022, 18:47
@WisperndesGras
Schienbein: Sahih Bukhari 7439. Authentischer Hadith.

Was das Wort ساق/Saq bedeutet, habe ich oben erklärt.

Und da du jetzt wieder frech wirst, ignoriere ich den Rest deines Kommentars.

WisperndesGras  03.04.2022, 18:52
@Khaled706

Bedeutet nach deiner Aussage Schienbein oder Schenkel. Also bitte.

Mit der Erklärung bist du halt überfordert. Das ist alles.

Khaled706  03.04.2022, 18:56
@WisperndesGras
Khoury
Am Tag, da die Angelegenheit ernst wird und sie aufgerufen werden, sich in Anbetung niederzuwerfen, sie aber es nicht vermögen,

ساق bedeutet in diesem Kontext etwas ganz anderes als "Bein".

Das hat auch Ibn ʿAbbās (Cousin des Propheten Muhammad) gesagt. Ich glaube eher ihm als dir. Alt-Arabisch konnte er ja auch, du hast keine Ausreden.

WisperndesGras  03.04.2022, 19:04
@Khaled706

Bedeutet nämlich was? Ist der Hadith von Sahih Bukhari also falsch, gelogen? Sind Muslim und Bukhari nicht die meist authentischen Sammlungen von allen?

Was ist mit den 30-Meter-Leuten? Ich bitte höflichst um Erklärung.

Khaled706  03.04.2022, 19:10
@WisperndesGras
Bedeutet nämlich was?

.

Khoury
Am Tag, da die Angelegenheit ernst wird und sie aufgerufen werden, sich in Anbetung niederzuwerfen, sie aber es nicht vermögen,

Wie oft soll ich das zitieren?

WisperndesGras  03.04.2022, 19:29
@Khaled706

Das ist die Übersetzung des Dreibuchstaben-Worts saq? Ach Khaled.......

Ich bitte nun höflichst, mal die 30-Meter-Leute zu erklären.

Khaled706  03.04.2022, 19:37
@WisperndesGras
Das ist die Übersetzung des Dreibuchstaben-Worts saq?

Das ist das Problem, wenn ich mit dir darüber diskutieren will, obwohl du kein Arabisch kannst.

Aber hier ein ganz anderes Beispiel:

أضحكني bedeutet:

Er hat mich zum Lachen gebracht.

WisperndesGras  03.04.2022, 19:40
@Khaled706

Du sagst es. Und auf ein weiters Lachen bitte nun die Erklärung der 30-Meter-Leute. Das Dumme ist für dich, dass der Hadith dir neu ist, du aber sofort an ihn glauben musst. Ihn also nicht kritisieren darfst.

Ich bitte nun höflich.

Khaled706  03.04.2022, 19:42
@WisperndesGras
Das Dumme ist für dich, dass der Hadith dir neu ist, du aber sofort an ihn glauben musst.

Das Dumme ist, dass ich mit dir darüber vor ein paar Wochen diskutiert habe, du hast das aber vergessen.

WisperndesGras  03.04.2022, 19:50
@Khaled706

Da es jedes Mal mit einer Blamage für dich endet, solltest du es unterlassen, den Leuten hier Falschinformationen zu bringen, die nur deinem Wunschdenken entspringen. Wenn eine Muslimah ohne Kopftuvch unterwegs ist, hast du das bitte zu akzeptieren.

Khaled706  03.04.2022, 19:53
@WisperndesGras

Für mich ist mein Iftār jetzt wichtiger als diese Zeitverschwendung. Tschüss.

Das Wort KT steht eindeutig NICHT im Koran, aber viele Moslems geheimsen es in den KOran hinein, weil sonst die ANGEBLICHE KT-Pflicht auf tönernen Füßen steht!

also es gibt zwar keine eindeutige übersetzung in andere sprachen vom quran, aber die stelle mit dem kopftuch steht da

also im quran steht khimar, was übersetzt kopftuch ist

zum hijab gehört noch mehr, darunter das, was sonst noch im vers genannt wird

WisperndesGras  03.04.2022, 14:31

Dies ist falsch.

Zum islamischen Kopftuch:

Das Kopftuch ist die Ursache für die weit verbreitete Belästigung von Frauen in islamischen Ländern. Aber mal von Anfang an:

Die Grundlage des Ganzen ist die Sure 24:31:

„Und sprich zu den gläubigen Frauen (…), daß sie ihre Schleier über ihre Busen ziehen sollen und ihre Reize vor niemandem enthüllen als vor ihren Gatten (…).“

Das Ganze krankt an der üblichen Unfähigkeit Allahs (genauer: des Propheten), seine Gebote oder Verbote eindeutig zu formulieren. Von Kopf oder Haaren ist keine Rede, obwohl dies zu schreiben ein Leichtes gewesen wäre. Nun ist es in den Moralreligionen immer so, dass sich im Laufe der folgenden Jahrhunderte immer wieder kleine, aufgeblasene, religiöse Heißdüsen herausbilden, die jedes Gebot oder Verbot aufs extremste auslegen, um ihrem Gott besonders zu gefallen. Gern wird hier dann ein angeblicher Hadith bemüht, der über etwa acht Stationen weitererzählt, dass der Prophet wortlos auf seine Hand und Gesicht/Kopf (?) gezeigt hat – als die Stellen, die unverhüllt bleiben dürfen. Auch der Prophet muss sich hier aber fragen lassen, ob er keinen Mund zum eindeutigen Reden gehabt hat.

Die Uneindeutigkeit des Ganzen liest man hier:

„Das arabische Wort khimar bedeutet einfach ‚Bedeckung‘. Es hat einen großen Bedeutungsbereich. Es könnte jede Art von Bedeckung sein so wie eine Tischserviette. Wenn es benutzt wird, um den Kopf zu bedecken, wird es das Kopftuch bezeichnen. Wenn jedoch der Kopf das Ziel gewesen wäre, hätte der Ausdruck „khimaru-r-ras“ lauten müssen, was so viel wie Bedeckung des Kopfes bedeutet. Aber im Zusammenhang sollte die Brust als der entsprechende Körperteil verstanden werden. Deshalb ist es die tief ausgeschnittene Kleidung, die hier gemeint ist.“ Zitiert aus:

https://www.alrahman.de/die-erfundene-religion-und-die-koranische-religion-kapitel-22-kopftuch-und-verschleierung/

NoFiqhQuestions  03.04.2022, 14:48
@WisperndesGras

O Prophet! Ask your wives, daughters, and believing women to draw their cloaks over their bodies. In this way it is more likely that they will be recognized ˹as virtuous˺ and not be harassed. And Allah is All-Forgiving, Most Merciful. (33:59)

reicht das?

WisperndesGras  03.04.2022, 14:51
@NoFiqhQuestions

Nö. Wenn du im Bett liegst, ziehst du die Decke über deinen Körper. Aber der Kopf guckt oben raus.

Wie oft willst du dich hier eigentlich noch blamieren?

NoFiqhQuestions  03.04.2022, 14:55
@WisperndesGras

bestes argumennnt

einfach bett mit öffentlichkeit vergleichen

mhm ich merk schon deine qualität

da steht halt, sie sollen sich bedecken, damit sie erkannt und nicht belästigt werden

im bett sehen dich auch sooo viele leute, die dich belästigen könnten

WisperndesGras  04.04.2022, 11:13
@NoFiqhQuestions

Was nötig ist, um erkannt, aber nicht belästigt zu werden, wird hier nicht definiert und wie auch. Es laufen im Islam auch Frauen hinter kleinen Gitterfenstern herum. Werden die erkannt?

Ein Verbot muss EINDEUTIG sein, sonst ist es keines.

NoFiqhQuestions  04.04.2022, 15:17
@WisperndesGras

es ist eine pflicht, den körper zu bedecken, weil Allah swt es sagt

haare gehören offensichtlich auch zum körper

wenn du willst, dass die frauen es dauerhaft tragen, bitteschön

pflicht ist pflicht

WisperndesGras  04.04.2022, 16:49
@NoFiqhQuestions

that they will be recognized ˹as virtuous˺ and not be harassed.

Das heißt aber nicht "erkannt", sondern "ALS TUGENDHAFT erkannt". Lerne bitte Englisch statt dich nur mit dem Islam zu beschäftigen.

Ist aber auch nebensächlich. Hier noch mal grundsätzlich:

Dein Allah hat nach Sure 88:20 die Erdscheibe flach ausgebreitet. Nach 30:25 steht sie still und unbeweglich. Nach 16:15 hat er die Berge auf der Erdscheibe befestigt, damit sie nicht wankt und in Schieflage kommt. Nach 13:2 hat Allah eine feste Himmelskuppel über der Erde auf unsichtbaren Stützpfeilern gespannt (toll!). Nach 67:5 hat er die Kuppel nachts mit unzähligen Lämpchen behängt, mit denen auch böse Geister beschossen werden.

Kein Allwissender Gott denkt sich solch einen Blödsinn aus. Es gibt den Allwissenden Allah also nicht, und mithin ist alles hinfällig und belanglos, was du hier als gläubiger Muslim von dir gibst.

Hänge also bitte diese peinliche Religion an den Nagel. Tschüß für heute.