Stehe zwischen zwei Note

13 Antworten

Lehrer dürfen dir sogar bei einer 2,2 oder so eine 3 geben, da sie sich nicht zu 100% an die Schnitte halten müssen, das ist dann zwar nicht gerecht, aber trotzdem erlaubt.

Wenn du zwischen zwei Noten stehst, kann der Lehrer dir natürlich auch die schlechtere Note geben. Wieso sollte dies nicht gerecht sein? Immer nur die bessere Note geben wäre ja wohl auch nicht gerecht.

Eine Note ist auch kein arithmetisches Mittel aller Noten sondern enthält pädagogischen Spielraum. Wenn also ein Lehrer eine positive Entwicklung feststellt, wird er die eher (kein muss!) die bessere Note geben, als wenn er eher ein nachlassen beobachtet.

Es liegt in der Entscheidung des Lehrers, welche Note er dir in einem solchen Grenzfall geben möchte. Die Note für die laufende Unterrichtsmitarbeit ist ja nicht in Stein gemeißelt, sondern in hohem Maße Ermessungssache.

Falls du in den Klassenarbeiten eine 2 und eine 3 geschrieben hast und auch mündlich zwischen 2 und 3 liegst, kann der Lehrer ganz spontan entscheiden, dass er findet, dass du mündlich eine Leistung von "2,6" erbracht hast.

Auch im Vergleich mit Klassenkameraden gibt es keine absolute Gerechtigkeit. Einer hat sich vielleicht häufiger gemeldet, aber das, was er sagte war qualitativ nicht so hochwertig, oder einer war sehr fleißig bei den Hausaufgaben, hat den zu vermittelnden Inhalt aber nicht wirklich kapiert. Oder einer weiß und versteht alles, wenn man ihn fragt, hält es aber nicht für nötig, sich übermäßig zu beteiligen. Wer liegt nun eher bei 2 und wer eher bei 3?

Bei uns ist eine 2,5 eine 2 eine 2,51 aber eine 3. Ich weiß ja nicht ,wie das bei euch gehandhabt wird, aber im Normalfall gibt man die 2,wobei man sagen kann der Bereich von 2,48 - 2.53 etwa noch etwas Spielraum für einen Lehrer gibt, aber eigentlich finde ich es unfair, dass man dir die schlechtere Note gibt,denn Mitarbeitsnotenund Vehaltensnote sind da eigentlich ja schon mitgerechnet, also sollte man das auch nicht nochmal berücksichtigen.Rede nochmal mit ihr ,wieso sie dir die 3 geben will.

darf er, leider aber vielleicht kannst du die note noch ein bisschen verbessern. rede mit ihm, vielleicht kann er dir nochmal eine mündliche note geben lg