Stehe ich auf meiner Schwester?

6 Antworten

Bro jz mal fr. Lern Bitte Bitte den Unterschied zwischen Dativ und Akkusativ.

Dativ:

Der Dativ gehört in der Grammatik zu den Kasus (deutsch Fällen). Sein Name rührt daher, dass eine typische Funktion des Dativs ist, den Empfänger des Gegebenen zu bezeichnen.

Frage ist: "Wem oder Was", also "Auf wem stehe ich?"

-> Antwort: "Auf meiner Schwester"

Akkusativ:

Der Akkusativ ist der vierte Fall in der Deutschen Grammatik. Sein Name kommt vom Lateinischen Casus Accusativus. Die meisten deutschen Verben benötigen ein Akkusativobjekt. Es bezeichnet meistens eine Person oder eine Sache.

Frage ist: "Wen oder Was", also "Auf wen stehe ich?"

-> Antwort: "Auf meine Schwester"

Du benutzt fast immer den Dativ anstelle des Akkusativs. In diesem Fall fragst du also ob du mit deinen Füßen auf deiner Schwester stehst. Du willst eigentlich fragen "Stehe ich auf meine Schwester?"

Auch in der Beschreibung schreibst du "[...] und denke jedes mal an meiner Schwester obwohl [...]". Damit sagst du, dass du an deiner Schwester dran bist und denkst. Du willst aber keinen Ort sagen sondern woran du denkst, also nicht an wem sondern an wen. Es müsste heißen "[...] und denke jedes mal an meine Schwester obwohl [...]".

Das hast du in vielen Fragen verwechselt. Wenn du noch Fragen hast hau raus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
EinfachEi  30.03.2022, 17:45

Das Verwechseln sau Viele

EinfachEi  31.03.2022, 16:21
@RANGObro

Wie welche, Viele Leute Verwechseln Dativ und Akkusativ und dass Kann Nervig werden

Nein, stehst du nicht. Sie ist einfach eine dir Nah stehende Person und da vermischen sich die Gedanken. Das geht vorbei

Sie ist deine Schwester.. Ich denke nicht, dass du auf sie stehst sondern wie jemand schon geantwort hat: Sie ist eine dir sehr nahestehende Person und da denkt man halt oft an diese Person.

Mach dir keine Gedanken das kommt alles nur weil sie zur deiner Familie gehört und sie Natürlich als deine Schwester sie liebst

Nein.

Sie ist dir einfach wichtig weil sie halt Familie ist