Stegreifaufgabe über Stunde am selben Tag?

6 Antworten

Das ist mir neu, eigentlich dürfte das nicht sein. Vielleicht hängt das aber vom Stoff ab. Wenn ihr keine Unterlagen davon bekommen habt und im Buch auch nichts darüber steht, so dass ihr es nur aus dem Gedächtnis und den eigenen Skizzen wieder hervorholen konntet, mag sein, dass es erlaubt ist. Dies wäre eine etwas faire Erklärung dafür.

Nein, das ist nicht erlaubt. Der Schüler muss schon die Chance haben zu Hause den Stoff zu vertiefen.

flaglich  20.10.2016, 09:12

Wer verbietet das und wo steht, dass es nicht erlaubt ist.

atzef  20.10.2016, 09:53

Der Sin solcher Aufgaben ist es doch eientlich, Lernstoff unvorbereitet abzufragen. Ungewöhnlich ist hier lediglich, dass sich die Aufgabe auf die vorausgehende Unterrichtsstunde bezieht. Vermutlich haben da viele nicht mitgearbeitet und lieber Bödsinn verzapft...:-)

Nordseefan  20.10.2016, 10:38
@atzef

Nein, nicht unvorbereitet, sondern "überraschend". Man soll den Lernstoff in der Regel durch die Hausaufgaben ja noch mal wiederholen und vertiefen. Nicht jeder versteht es ja beim ersten mal erklären gleich. Deswegen ist das so nicht zulässig.

Es steht nicht in der GSO, aber eine Ex am selben Tag ist widersinnig. Man müsste sich mal durch einschlägige Regelungen in den KMS blättern ...

Ja. Das ist nicht verboten. Zwar ungewöhnlich, weil eigentlich zu einfach, aber möglich.

Leichter geht es doch gar nicht mehr!

Jeder der aufgepasst hat,  könnte das!