Steckt in der Kartoffel wirklich Strom?

Salat - (Physik, Kindergarten, Atom)

6 Antworten

Du brauchst dafür Kupfer, zink und eine LED.

Wenn du ein Kupferteil und ein Zinkteil in die Kartoffel steckst und die beiden durch die LED verbindest, findet an den beiden Metallen eine chemische Reaktion mit dem "Kartoffelsaft" statt, durch die Elektronen von einem Metall zum anderen fließen und dabei die LED, durch die sie durch müssen, zum leuchten bringen.

caigie  02.09.2015, 18:28

Kupfer bekommst du recht gut in Form von Kupferkabeln und Zink als verzinkte Schraube im Baumarkt. Wenn du keine LED bekommst gibt es auch einen Versuch, bei dem ein Kopfhörer zum Knistern gebracht wird, allerdings ist es wahrscheinlich einfacher den Kindern das Leuchten einer Lampe als Hinweis für Strom zu erklären.

Hier gibts ne erklärung dazu: http://kidsweb.wien/experimente/kartoffelbatterie/

Christianwarweg  02.09.2015, 18:44
@SibillePromille

Die Spannung wird vermutlich zu gering für eine LED sein (zudem muss man die Polung beachten). Es gibt im Elektromarkt spezielle Motoren, die kaum Strom verbrauchen und nur eine niedrige Spannung benötigen. Ist vielleicht besser, wenn sich was dreht als wenn ein Kopfhörer knistert.

Bitte erzähle den Kindern nicht, dass in der Kartoffel Strom steckt, den man so da rausholen kann. Das ist einfach falsch und hat nichts mit didaktischer Reduktion zu tun.

Nein, in einer Kartoffel steckt natürlich kein Strom.

SibillePromille
Fragesteller

schade, die armen Kinder...

prohaska2  02.09.2015, 18:55

Sonst gäbe es 'ne Menge Unfälle bei der Ernte ... ;-)))

Nein, das ist natürlich Unsinn! In der Schule wird aber manchmal zur Demonstration eine "Kartoffelbatterie" über angeschlossene Elektroden und einer äußeren Spannung gebaut.

Die elektrische Spannung, die man aus einer Kartoffelbatterie erhält und damit auch der elektrische Strom haben beide ihre Ursache in den unterschiedlichen Metallen, welche als Elektroden gebraucht werden. In den chemischen Reaktionen dieser beiden Metalle, wenn sie in der Kartoffel stecken, steckt die Energie, welche zum Beispiel einen Motor antreibt. Die Energie stammt NICHT aus der Kartoffel, diese wirkt nur als Elektrolyt (dies ist ein selektiver Leiter, der Ionen, aber keine Elektronen leitet).

Nein, steckt kein Strom drinnen. Nur leitende Lösungen, mit denen man Metalle zu elektrochemischen Reaktionen anregen kann.