Steckerleiste an Geld?

10 Antworten

Nicht die Steckerleiste ist das Problem, sondern Geräte, die an der Steckerleiste angeschlossen sind – dafür betreibst du diese Steckerleiste ja überhaupt, um deren standby-Verbrauch zu eliminieren.

kommt darauf an was an der leiste hängt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik
Fragenstllr1810
Fragesteller

Pc, Ps4 jedoch ausgeschaltet und Verlängerungskabel mit Ladekabel fürs Handy was ca. 5 Stunden am Tag dran hängt, jedoch nur ca. 30 Minuten angeschlossen ist.

wenn´s hochkommt 1-2€ im Jahr

Fragenstllr1810
Fragesteller

Gut zu wissen

Arkondo  20.11.2019, 21:18
@Fragenstllr1810

Das weiß der peterobm aber nicht. Und Du nun auch nicht leider. Denn das stimmt nicht.

die 0,25 Watt beziehen sich wohl auf das kontrollämpchen.

wenn also nur das kontrollämpchen an ist und sonst keine geräte dran stecken, dann haben wir 0,25 Watt x 8760 Stunden das sind etwa 2200 Wattstunden also 2,2 Kilowattstunden. das ist strom für etwa 70 Cent, die der spass pro jahr kostet

lg, Anna

Soweit es sich nur um die Steckerleiste selbst handelt, erübrigt sich jede Diskussion. Relevant sind die eingesteckten Geräte, die über die eingeschaltete Mehrfachsteckdose im StandBy weiterlaufen. Dabei kommt möglicherweise durchaus ein nennenswerter Betrag zustande.