Wieviel kostet ein Psychater pro Stunde zirka?

13 Antworten

Falls Du einen Psychotherapeuten meinst: Wenn Du ganz normal gesetzlich versichert bist, übernimmt die Kasse die ersten Sitzungen (ich glaube 4!?) ohne weiteres. Das dient dazu, die Situation zu klären, und vielleicht auch, ob Ihr miteinander klar kommt.

Falls sich ergibt, dass Du nach objektiven Gesichtspunkten eine weitere Behandlung nötig hast, muss Therapeut/in das bei der Kasse beantragen… – Falls keine anerkannte Störung vorliegt, Du aber noch Redebedarf hast (Kasse zahlt nicht alles, auch wenn es Dir wirklich wichtig ist), könnt Ihr immer noch ein weiteres Vorgehen bereden! – Viel Erfolg!

Ein Psychiater nimmt für Privataudienzen etwa 60,-€. Solltest Du ein gravierendes Problem haben, kann Dir der Hausarzt eine Überweisung ausstellen. Die Kasse übernimmt aber nicht jede Art der Therapie.

Wenn Du einen Psychotherapeuten aufsuchst, kann der 5 Sitzungen mit der Kasse abrechnen, danach muss ein Heilungsplan erstellt und genehmigt werden - etwa wie beim Zahnarzt für Zahnersatz. Allerdings bezahlen die Kassen nicht jede Therapieform...

Hallo. Ich bin Psychologe, und die Kasse zahlt zuerst 5 Termien zum ausprobieren, ob Patient und Psychiarter zusammen gut aus kommen. Ist es so, bekommmt man weitere 20 Stunden von der Kasse bezahlt. Braucht man dann noch mehr an Therapie, stellt man einen Antrag bei der Kasse und meistens werden auch weitere Stunden genehmigt. Die Kosten sind unterschiedlich, jeh nach Bundesland. Das günstigste ist 50€ für 45 Minuten, dann geht es aufwärts bis CA 100€ pro 45 Minuten. Aber damit hast du eigendlich ja nichts zu tun, wenn du krankenversichert bist. Oder willst du Psychiarter werden und wissen, was ein solcher Arzt verdient?. Na, dann weist du es jetzt. Aber es gibt auch Psychiarter, die in KH fest angestellt sind. Das wird dann tariflich honoriert. Und auch das wäre Abhängig, vom KH, Bundesland und in welcher Position der Arzt steht. Assistensarzt, Stationsarzt, Oberarzt, Chefarzt, Professor oder sogar Direktor der Klink. Um so höher der Stand, um so mehr Geld verdient ein Psychiarter. Die niedergelassenen verdienen aber nicht unbedingt viel weniger, da kommmt es darauf an, wie viele Patienten er betreut.Aber an einem Professorhonorar oder Direkto, kommt er bei weitem nicht ran. Gru?. Paul

asdf1224  17.09.2015, 16:20
Psychische Blockade aber ich weiß nicht wieso - Bitte helft mir?

Hallo! Ich wäre sehr dankbar wenn Sie mir antworten. Ich bin männlich und 16 Jahre alt. Ich fühle mich seit ungefähr 1 1/2 Wochen komisch. Also ich meine psychisch und nicht körperlich. Ich weiß nicht woran es liegt aber irgendwie machen alle Sachen nicht so spaß wie sie es eigentlich immer tun zum beispiel wenn ich Fernseher gucke oder so macht mir das alles eigentlich mehr Spaß aber irgendwie bin ich voll lustlos auch. Es fühlt sich so an wie eine psychische Blockade allerdings weiß ich nicht warum die da ist. Ich hab das auch meiner Freundin erzählt und sie meinte dann dass sowas normal ist und dass das nur die Hormone wären und dass das in paar Tagen wieder weg geht und ich glaube ihr das auch aber ich mache mir trotzdem Sorgen weil ich sowas noch nie hatte und das sich echt schrecklich anfühlt. Nach dem ich mit ihr gesprochen habe und geheult habe ging es mir wieder richtig gut und normal und alles hat so spaß (das war einem Abend). Aber am nächsten Tag ging es mir wieder gleich schlecht. Ich hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht ob es an zu wenig sport liegt, da ich die kompletten Sommerferien nur ungefähr 4 Mal Sport gemacht habe und auch grad nirgendwo im verein bin oder so aber letztes Mal also diese Woche hatten wir sport in der schule aber das hatte auch nicht geholfen. Ich weiß nicht was ich tun soll und ich möchte mich nicht mehr so fühlen weil das ist einfach so schrecklich. Ich bin sehr verzweifelt. War das bei euch auch schonmal so? Was habt ihr dagegen gemacht? Habe ich eine Depression? Soll ich mal mit meinen Eltern drüber sprechen? Was soll ich tun?

Laß Dir von Deinem Hausarzt eine Überweisung geben, dann kostet er nichts - vorausgesetzt natürlich, daß Du aus gesundheitlichen Gründen einen brauchst. ^^

PS: Wenn Du Privatpatient bist, dann ruf in Deiner Wunschpraxis vorher an und frag nach. Die Tarife sind so unterschiedlich, daß man Dir hier keine genaue Auskunft geben kann.

Liebe(r) Johnny97124,

das muss man in der Regel nicht aus der eigenen Tasche bezahlen: Wenn man gesetzlich krankenversichert ist, übernimmt die Krankenkasse einen Besuch beim Psychiater.

Wenn Du allerdings einen Besuch beim Psychotherapeuten meinst, läuft das wie folgt ab:

http://www.gutefrage.net/tipp/erste-schritte-zu-einer-psychotherapie

Viele Grüße