stecker rausziehen anstatt ausmachen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Gerät vielleicht nicht, aber für die Steckdose in jedem Fall ! Beispiel: meine Frau hat ein laufendes Bügeleisen aus der Steckdose gezogen, Ergebnis: grosser Funken aus der Steckdose, und dabei hat es die Hauptsicherung rausgehauen (eine der grossen Schmelzsicherungen, nicht den Automaten !) Und bei elektronisch hochwertigeren Sachen würde ich das auch nicht empfehler, denn es kann beim einfachen Ziehen aus der Steckdose zu Spannungsspitzen kommen, die ggf. ein Gerät hinrichten könnten.

Generell kommt es immer drauf an, wie viel Strom so ein Gerät zieht ! Je Strom desto funk...

Im Prinzip ist der Ausschalter die bequeme Art ein Gerät abzustellen. Es gibt Geräte die müssen mit Schalter ausgeschaltet werden, wie z. Bsp. Microwelle, Kühlschrank. Aber wenn der Schalter an Deinem Bügeleisen vielleicht defekt ist, dann kannst Du auch den Stecker ziehen (nicht reisen). Das bügeleisen hat ja keinen Lüfter oder Pumpe die noch laufen muss. Lass Dich nicht vom Funkenflugbericht irritieren. Da gibt es noch viele Ursachen. Die Dose könnte locker sein und dessen Anschlüsse. Aber ein PC sollte immer ausgeschaltet werden. Bei Stromausfall, wird jedoch auch alles abrupt unterbrochen.

Wenn ein Ausschalter da ist, ist das genauso gut wie Steckerziehen ;)

Da passiert nichts...