Stecker 🔌 in Steckdose abgebrochen wie rausholen?

7 Antworten

  • Freischalten
  • Gegen Wiedereinschalten sichern
  • Spannungsfreiheit feststellen

Letzteres normalerweise mit einem ordentlichen Spannungsprüfer - Da dies durch die stecken Stifte milingen könnte, würde ich in so einem Fall einen Induktiven Phasenprüfer wählen, von dessen Funktionstüchtigkeit ich mich vorher überzeugt habe.

Dann Abdeckung abschrauben und vorsichtig abziehen. Dann UP-Einsatz lösen und herausnehmen, die Leiter abklemmen und mit geeigneten Klemmen sichern.

Danach kann man sich den EInsatz in Rueh vornehmen und schauen, ob er noch nutzbar ist, oder ob er besser ersetzt werden sollte.

KarlRanseierIII  29.12.2020, 19:05

Meh, durch die steckenden Stifte mißlingen könnte...

es reicht nicht wenn du die sicherung vom raum abschaltest !!!!! es kann sein das in einem zimmer mehrere stromkreise sind. (sicherungen) unsere küche hat zb. sieben.

verlass dich bloss nicht auf einen fasenprüfer, die dinger funktionieren nur wenn du eine leitende verbindung zum boden hast. du brauchst einen zweipoligen prüfer. deckel ab und mit einer spitzzange die stifte ziehen, aber mit vde geprüftem werkzeug! hat es in der dose "gekokelt" unbedingt dose wechseln (brandgefahr). das muss dann aber ein elektriker machen. normal dürftest du sowieso nicht an der dose arbeiten.

Das hab ich so auch noch nie gesehen ^^

Sieht aus wie Flüssigkeit in die Steckdose gelaufen, die Stifte hat es dabei fest gebraten, und beim mit Gewalt heraus ziehen, sind die Stifte vom Stecker abgebrochen.

Sicherung heraus nehmen, mit Phasenprüfer auf Spannungsfreiheit testen, restlicher Strom gibt es nicht, Strom ist kein Wasser, mit Rest Druck, Stifte heraus ziehen, Sicherungen wieder rein machen, fertig.

Oder bei bedenken, jemand lieber besser machen lassen, der sich damit auskennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Blume8576  29.12.2020, 22:26

Phasenprüfer sind fûr Elektriker verboten. ....rate mal warum. ....

Es muss 2 polig geprűft werden.

Die weiße abdeckung abschrauben da ist die kreuzschraube in der Mitte lose zu schrauben dann die Kappe abnehmen.Dann kommst du einfacher ran und dann mit zange rausziehen.Aber erst Sicherung raus und prüfen ob spannungsfrei.

Sicherung raus machen(Für alle Fälle!) und mit Zange rausziehen oder Abdeckung abschrauben, dann solltest du dran kommen.