Steckdosenleiste voll besetzt gefährlich?

10 Antworten

Wenn du eine Leiste mit 360 Steckplätzen hättest, könntest du 360 Ladegeräte a 10 W einstecken. Es kommt nich auf die Anzahl an, sonder auf deren addierte Leistung.

Schau auf das Typenschild der Steckleiste. Da sollte eine Maximallast oder besser eine Dauerlast draufstehen.

Wandsteckdosen sind für dauerhafte Lasten bis 10A ~ (2400W) ausgelegt. Es gibt auch spezielle die explizit für 16A sind. Sind aber nicht gängig.

Die Geräte, die Du da aufzählst sind völlig harmlos für die Steckleiste. Selbst wenn das TV Gerät eine alte Plasmakiste ist. Receiver brauchen ca. 0,1-0,2A ~ (10 bis 30W) Dein Globus mit LED auch um die 0,1A (10- 20W) Der Fernseher 0,2-2A ~ (50- 400W) Und die X-Box dürfte auch um die 200W ~ (1A) liegen.

Du kannst ja mal schauen, ob du bei der Steckdosenleiste eine maximale Wattangabe findest. Aber die meisten sind bei ungefähr 1500W Maximum und davon bist du WEIT entfernt.

Zumal wohl nie alle Geräte gleichzeitig an sind.

Rosewood1994
Fragesteller

Ne höchstens 2 und am Tag ist ja kein Problem da ist man ja In der Nähe

Es ist nicht schlimm, wenn du 6 Geräte an eine Steckdosenleiste anschließt, so lange sie insgesamt nicht zu viel verbrauchen.

Es wäre z.B. schlecht, wenn du 6 Toaster an eine Steckdosenleiste anschließt und gleichzeitig benutzt. Das würde nicht funktionieren.

An eine Steckdosenleiste kannst du 3500 Watt anschliessen. Die wirst du kaum erreichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professioneller Sänger, lizenzierter Funkamateur
Rumpelric  15.05.2021, 00:03

Das dachte ich früher auch, jedoch sollte man davon absehen. Um die 3,5KW nutzen zu können wird eine spezielle Wandsteckdose benötigt. Herkömmliche Steckdosen sind nur für bis 10A Dauerlast geeignet.

UnterhaltungNRW  15.05.2021, 00:19
@Rumpelric

auf 10A kommt der Fragesteller trotzdem nicht :-)

Ich hab in der Laube heizlüfter 2000w und Kaffeevollautomat 1000w an einer Steckdose. Wird nicht einmal warm

Rumpelric  15.05.2021, 00:24
@UnterhaltungNRW

10 A reichen dem dicke.

Und zu deinem Beispiel. Mal angenommen der Heizlüfter läuft volle Pulle und Du möchtest Dir einen Kaffee machen, dann braucht die Maschien nur dann die 1000W (wenn überhaupt - steht auf meiner auch, ist aber weit weg davon) wenn sie das Wasser heiß macht. Das heißt das ist keine dauerhafte Last und somit völlig okey.

wollyuno  15.05.2021, 10:03

können schon aber nicht sinnvoll.bei der last wäre ein 3x2,5² kabel sicherer.so wie man es bei großverbrauchern macht wie spülmaschine,trockner usw.

heilaw  15.05.2021, 10:49

Nur kurzzeitig nicht dauerhaft. 2300W dauerhaft.