Steckdosen weiter runter setzten?

1 Antwort

Ich sehe da jetzt kein Problem, denn die Steckdosen sind in den einzelnen Elementkörpern der Küche doch super zugänglich. Weder der Kühlschrank, noch der E-Herd werden in ihren jeweiligen Einbautiefen hinten press an der Wand anliegen, sondern da sind immer noch ein paar Zentimeter Luft im regulären Tiefen-Einbaumaß.

Goldini595
Fragesteller

Genau das habe ich mir auch gedacht. Mich hat es nur verwirrt, dass der Monteur da irgendein Problem sieht.

Gnurfy  11.07.2023, 13:58
@Goldini595

Hast Du die Elektro-Einbaugeräte schon ( ausgepackt ) in Deiner Wohnung stehen, oder werden die erst noch geliefert?

Und selbst wenn es wirklich vom Küchenhersteller arg zu knapp bemessen sein sollte, so könnte ein Elektroinstallateur die herkömmlichen Steckdoseneinsätze für Schuco im Zweifel immer noch gegen fest verdrahtbare Wandanschlußdosen mit besonders flachem Aufbau auswechseln.

Diese Einsätze passen dank Norm normalerweise dann auch in den Unterputz-Montageeinsatz. Da wird somit nur der Doseneinsatz getauscht. Das wäre dann baulich etwas in dieser Art.

Das müßte dann allerdings zwingend von einer zertifizierten Elektro-Fachkraft umgebaut und angeschlossen werden.