Kann ich Steckdose einfach verlängern? Backofen

5 Antworten

Ja das geht du musst drauf achten das das kabel 3 adern hat und mindestens einen querschnitt von 1,5mm2 (3x1,5) lass dir nicht einreden ein backofen braucht 5x2,5 das ist für eine Herd/Backofenkombi

execuse
Fragesteller

Danke, ist bei der Länge der Verlängerung was zu beachten?

ein Backofen braucht erst einmal meist 5 Adern, L1 L2 L3 N und PE

wenn es noch eine "Steckdose" ist dann wahrscheinlich eine Perilex, die wirst du bei keinem neuen Ofen mehr finden, die werden zu 90% direkt angeschlossen.

also Ja, man kann es Verlängern, hier aber mindestens ein 5x2,5mm² und in der Alten dose Fest Verklemmen mittels Wago (keine Lüsterklemmen !)

aber allgemein, berührst du unter Spannung L1 + N hilft dir im Normalfall kein Krankenwagen mehr

daher wenn du dir nicht 100% sicher bist das du da machst, dann lass es machen.

Strom ist und bleibt gefährlich und auch auf einen ausgelösten LS ist nicht 100% Verlass.

execuse
Fragesteller

Also damit wir uns nicht falsch verstehen, der backofen wird mit schukostecker geliefert und soll nur noch an die normale einzel gesicherte Steckdose angeschlossen werden. Diese befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite. Jetzt frag ich mich, ob ich mit einer schukoverlängerung verlängern kann?

Hallo execuse

Du solltest das von einem Fachmann machen lassen, normale Verlängerungskabel sind meistens im Querschnitt zu schwach.

Gruß HobbyTfz

Ja kannst du. Kannst auch einfach Kabel kaufen und das dann da anklemmen und weiterverlegen.

Ja, aber das Kabel sollte 16 A vertragen, also 3 x 1,5mm² haben.

Kuestenflieger  26.05.2015, 10:37

Backofen sollte mehr haben . 5 x 2,5 , fest verdrahtet .