Steckdose im Hunde Anhänger?

Hier noch ein paar Bilder,

Die Batterie hat meines Wissens nach 100Ah

und die Paneele 100 watt

Ich habe auch schon über eine powerstation nachgedacht, währe das eine sinnvolle Alternative ? Weiterer Ausbau der Dachflächen ist keine Alternative

1 Antwort

Ein Wasserkocher hat ca. 1200W. Solarzellen, die 1,2kW liefern können haben etwa 6qm Fläche - fällt also weg.

Um mit einem Wasserkocher einmal am Tag einen Liter Wasser zu kochen brauchst du die 1200W für 5 Minuten.

Du musst den Strom in einer Batterie speichern. Die Batterie muss bei 12 Volt 20Ah oder mehr haben (sonst ist der Entladestrom im Vergleich zur Batteriegröße so groß, dass die Batterie eher anfängt zu kochen als das Wasser)

Um die für den Wasserkocher benötigte Energiemenge in z.B. einer Stunde praller Sonne nachzuladen brauchst du ein Solarpaneel mit 0,5 qm. Bei acht Stunden bedecktem Himmel werden schon fast 1qm Solarpaneel benötigt.

Und dann musst du ja auch noch Strom für das Licht und die Lüftung übrig haben.

Es geht, aber du musst zusätzlich zu den schon vorhanden Solarzellen weitere auf den Anhänger montieren, soviel wie geht. Da die meisten Solarpaneele 24V liefern musst du die Anlage auf 24V bauen. Du brauchst dann brauchst du zwei 12V Batterien (oder ein mit 24V) und 10, besser 20Ah und einen Wechselrichter 24V auf 230V der 1,2kW leisten kann. Alles in allem bist du mit ca. 500 Euro dabei.