Langstreckenflug mit Hund (Erfahrung)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir hatten im Herbst einen Dackel vor uns im Flieger. Der saß im Körbchen und als das Flugzeug aufstieg begann er zu heulen. Wohl wegen dem Druck im Ohr, vielleicht bemerkt so ein Hund auch die allgemeine Anspannung, wenn die Maschine endlich abhebt. Danach war er die ganze Zeit ruhig. Da meckert schon keiner. Und wenn, ist es auch egal und nicht zu ändern. Drin ist drin, der Pilot wird den Flug deshalb nicht unterbrechen. Wenn die ganze Zeit ein Baby schreit, kann man auch nichts machen.

Nimm für alle Fälle ein Spielzeug mit, Küchentücher und viele Streicheleinheiten. Guten Flug!

also das ist abhängig von der fluggesellschaft.

du könntest mal recherchieren nach "ped in cabin - langstreckenflug"

  • wenn der kleine pech hat, dann stört das die anderen leute gar nicht, weil er als AVIH endet.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Revic  30.01.2020, 20:43

Meinst du vllt. Pet in cabin?

smileloveshine
Fragesteller

was ist mit AVIH gemeint?

smileloveshine
Fragesteller
@xxfistexx

danke, wenn ich das recht verstehe, bedeutet das, dass der Hund im Frachtraum transportiert wird. Aufgrund seiner Größe und dem Gewicht kann er jedoch in der Kabine mitfliegen, steht zumindest online bei der Airline. Aber vielen Dank für den konstruktiven Kommentar :)

xxfistexx  30.01.2020, 21:37
@smileloveshine

auch wenn das so pauschal klingen mag:

  • rufe bei der fluggesellschaft an, die den hund transportieren soll und frage:
  • "ich will meinen hund auf dem schoß haben - was muss ich dafür tun" !
  • ?

Wenn du den Hund quälen willst ist das eine gute Idee.

Informiere dich auch erstmal über die Impfungen und Dokumente die der Hund braucht um überhaupt irgendwohin zu dürfen.

smileloveshine
Fragesteller

Das habe ich alles schon getan, das ist auch nicht das Problem. Und genau deshalb stelle ich ja auch die Frage, um zu erfahren, wie es anderen Hunden bei solchen Reisen ergangen ist. Die Entscheidung, den Hund mitzunehmen, treffen wir natürlich auch nicht leichtfertig, wie hier anscheinend angenommen wird. Leider kommt eine Hundepension bei uns nicht wirklich in Frage, da er in der Nähe von anderen Hunden sehr gestresst ist und nicht zur Ruhe kommt, haben bei dem Thema auch schon Rücksprache mit der Hundeschule gehalten, und außerdem sind 6 Wochen eine lange Zeit.

Wenn ihr euren Hund quälen wollt und ihm leid zufügen wollt macht das. Gebt ihn lieber in eine Hundepension.

smileloveshine
Fragesteller

Die Idee haben wir auch schon in Erwägung gezogen. Allerdings kommt unser Hund nicht zur Ruhe wenn er von anderen Hunden umgeben ist, diesbezüglich haben wir auch schon Rücksprache mit der Hundeschule gehalten. Außerdem wären wir ganze 6 Wochen weg, das wäre nicht schön für den Hund, da er seehr auf uns bezogen ist, außerdem können wir uns das auch nicht mal eben leisten. Du kannst mir glauben, dass wir ihn nicht leichtfertig mitnehmen würden.

William1307  30.01.2020, 20:54
@smileloveshine

Das versteh ich ja aber der Flug ist Megastreß und 8 Stunden sind auch ziemlich lang. Wie soll der Hund das aushalten ? Der muß ja auch mal pinkeln etc ?

Lucia2595796  30.01.2020, 20:55
@smileloveshine

Wäge pro und kontra ab. Ich hätte ja gesagt man fliegt in dieser Situation nicht weg aber naja.

smileloveshine
Fragesteller
@William1307

Einmal gäbe es eine Pinkelmatte, außerdem sind Hunde durchaus in der Lage mehr als 8 Stunden auszuhalten, was pinkeln angeht. Ich weiß auch, dass der FLug Stress bedeutet, aber genau deshalb frage ich, ob Leute da Erfahrung haben und wie es den Hunden dabei ging.

smileloveshine
Fragesteller
@Lucia2595796

Wir würden so eine Entscheidung auch nicht leichtfertig treffen, aber meine Großeltern liegen dort beide schon fast im Sterben, sind regelmäßig im Krankenhaus, und wir konnten die gesamte Familie schon seit 4 Jahren nicht mehr besuchen gehen. Natürlich möchte ich meinem Hund sowas nicht antun, nur weil ich irgendwo Im Urlaub Spaß haben will oder so. Und genau um abwägen zu können, bitte ich um Erfahrungsberichte

Wenn ihr alles geklärt habt, dann würde ich ggf mal den Tierarzt aufsuchen und fragen, wie ihr dem Hund den Flug erleichtern könnt. Es gibt auch für Tiere Medikamente. Bin ich zwar eigentlich nicht für, aber ihr fliegt ja nicht 10 mal im Jahr.

smileloveshine
Fragesteller

Vielen Dank, das würde ich auch auf jeden Fall machen. Ich bin da auch nicht wirklich für, leider lassen die Umstände kaum eine andere Wahl. Bin dir echt dankbar für dein Verständnis, würde das meinem Hund das auch nicht leichtfertig antun.

Snake34  30.01.2020, 23:33
@smileloveshine

Ich finde es gut, dass du so besorgt und fürsorglich bist. Ich bin selbst Hundehalter und würde keine 6 Wochen ohne ihn sein wollen. Ich hätte keine Ruhe