Steckdose anschliessen mit zwei kabel?

11 Antworten

Es ist schon sehr abenteuerlich einen grün/gelben Leiter als 0- bzw. N-Leiter einzusetzen. - Für den ist blau oder grau vorgeschrieben.

Die grün/gelbe Leiterfarbe darf nur für den geerdeten Schutzleiter eingesetzt werden.

Die Nullung des Schutzkontakts der Schuko-Dose war in den 50ger Jahren allgemeine Praxis, als die Leitungsinstallationen noch keinen geerdeten Schutzleiter hatten.

Da es sich hier aber um eine neuere Installationsleitung (nach 1965) handelt, kann man das hier grob fahrlässigem Murks nennen.

Das wurde früher mal so angeschlossen, ist heute nur noch als Bestandschutz zulässig.

Schwarz kommt an einen Anschluß aussen, Gelb-Grün an den anderen äusseren Anschluß und von da eine Brücke von dem zweiten Aussenanschluß in einen Mittleren. So wie die alte Steckdose dran war.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du das so nicht hin bekommst lass und ruf einen Elektriker. Wenn das ein Laie macht kann eine Menge schief gehen... vom Stromschlag bis hin zum Brand.

Und jetzt ? Alles wird gut.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur
 - (Technik, Technologie, Elektrik)

Schwarz ist deine Phase, Gelb-Grün dein Neutralleiter mit Brücke zum Schutzleiter (klassische Nullung). Oder meinst du in welche Öffnungen du die Kabel steckst? In dem Fall sollte das definitiv jemand anders machen.