Steckachse geht nicht raus: Inbus durch gedreht?

Die andere Seite hat keinen Sechskant

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Win du es "richtig" machen möchtest kaufst du dir einen Linksdrehenden Bohrer und einen passenden Schraubenausdreher.

Zuerst mit dem Bohrer die Reste der Verkorksten 6kant Aufnahme ausbohren. Ein Linksdrehender Bohrer hat hierbei den Vorteil dass die Schraube nicht fester wird, ggf lockert sich die Schraube beim Bohren sogar schon soweit dass du sie raus bekommst.

Wenn die Schraube ein sauberes Loch hat kommt ein Schraubenausdreher zum Einsatz, der hat ebenso Linksgewinde und verbeisst sich so im Kopf dass du die Schraube damit raus bekommst

https://amzn.eu/d/9SOZrs7

Falls die Lösung möglichst billig sein soll: das schlitzen des Schraubenkopf die @RedPanther vorgestellt hat funktioniert natürlich auch. Ist halt die Ghettolösung mit der potentiellen Gefahr die Gabel zu beschädigen.

Und in Zukunft verwendest du bitte den passenden Inbus und drehst die Steckachse auch nur so fest wie angegeben.

Schlitz quer in den Kopf der Steckachse reinsägen, mit nem Spachtel o.ä. rausdrehen und neue Steckachse kaufen.

Besorge dir bitte einen Schraubenausdreher - Beispielfoto unten - und drehe ihn in den Schraubenkopf.

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"
 - (Reparatur, Mountainbike, Felgen)