Frage von PeterMil, 34

Steamspiele auf Linux?

Wenn ich Steamspiel auf Windows gekauft habe, kann ich diese dann auf einem Linux Computer spielen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kerridis, 14

Wie alle anderen hier auch schon geschrieben haben, wenn das Spiel (zusätzlich) für Linux verfügbar ist, dann läuft das (gekauft ist gekauft, egal unter welchem Betriebssystem). Das bezieht sich auf die Linux-Version von Steam. Du kannst, falls deine Spiele keine Linux-Version haben, alternativ versuchen, sie mit der Windows-Version von Steam unter wine auf Linux zum Laufen zu bewegen. Das kann klappen, muss aber nicht.

Antwort
von NoHumanBeing, 18

Steam ist auch für Linux verfügbar.

Ob die jeweiligen Spiele für Linux verfügbar sind, hängt eben vom konkreten Spiel ab.

Im Moment finde ich im SteamStore 4'630 Programme, die unter Linux laufen. Davon sind 2'375 Spiele.

Wenn ich den Filter herausnehme, finde ich 19'563 Programme, die über den SteamStore vertrieben werden. Davon sind 9'326 Spiele.

Etwa 25 % der Spiele, die über den SteamStore vertrieben werden, sind also für Linux verfügbar. Bei den "großen Namen" wird der Anteil höher sein. Insbesondere sind sämtliche Spiele von Valve unter Linux verfügbar.

Antwort
von JenMat, 22

wenns davon eine Linuxversion gibt klar ...

du kaufst immer das Spiel plattformunabhängig


wenn du ein Spiel unter win XP gekauft hast mußt dus ja auch nicht nochmal kaufen sobald du auf Win7 wechselst

Antwort
von tactless, 15

Die meisten Spiele sind nicht Linux kompatibel! Hier eine Übersicht der Spiele für Linux.

http://store.steampowered.com/browse/linux/?l=german

Antwort
von GamerIV, 9

Wenn es das Spiel für Linux gibt dann ja.
Wenn nicht kannst du es mit playonlinux versuchen.

PS: Bei Linux weißt du wenigstens dass du was gutes hast. #Windows

Antwort
von lucha1, 17

Kommt drauf an, es gibt Steam zwar für Linux, doch es ist problematisch die Spiele richtig zum laufen zu bringen da fast alle Spiele für Windows optimiert werden. Zum Zocken ist Linux nicht zu empfehlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten