Ist es ein Gerücht das man mehr FPS auf Linux Computern hat wie auf Windows Computern oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Es nimmt sich nicht viel weil.. 75%
Linux hat mehr FPS weil.. 25%
Windows hat mehr FPS weil.. 0%

8 Antworten

Das hängt sehr von der Optimierung ab.

Funktioniert ein Gerät wegen Treiber bei Windows oder Linux nicht, dann kann das die FPS stark drücken.

Gibt es das Spiel nativ für Linux oder nur über Wine etc? Kann ebenfalls einen großen Unterschied machen

Bei Linux ist halt der Vorteil, dass der overhead deutlich geringer ist. Windows ist vollgeladen mit unnötigen Diensten und Bloatware, die dauerhaft läuft.

Es nimmt sich nicht viel weil..

Ich kann dir hier aus eigener Erfahrung sagen, dass das sehr unterschiedlich ist. Bei manchen Spielen habe ich weitaus mehr, als ich auf Windows hatte. Bei anderen wiederum ein bisschen weniger.

Meist ist es aber in etwa dasselbe. Das Spiel ist ja (wenn es in Proton läuft) schlussendlich dasselbe und kann nicht von den Vorteilen von Linux Gebrauch machen bzw. wurde gar nicht dafür optimiert.

Würden die Spiele zum einen nativ und dann auch noch gut optimiert für Linux geschrieben werden (auf demselben Level wie das bei Windows der Fall ist), könnte ich mir gut vorstellen, dass da auf Linux bessere Performance zu erwarten ist. Dem ist aktuell aber noch nicht so. Sehr wenige Spieleentwickler machen sich überhaupt die Mühe, ein Spiel nativ zu releasen und noch weniger optimieren es dann ordentlich dafür.

Achja, zudem habe ich leider eine Nvidia Grafikkarte. Die Treiber davon sind proprietär, kommen mit Wayland noch nicht zurecht und sind allgemein einfach sch****e, sorry. Mit ein paar Optimierungen kann man das aber wieder hinbügeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Hallo,

das wird sich wohl nicht viel tun, wenn die Hardware dieselbe ist. OPENGL soll unter Linux schneller laufen als DirectX unter Windows, das Spiel "Left for Dead" deshalb schneller sein unter Linux.

Aber von dramatischen Unterschieden hört man nichts

LG

Harry

Es nimmt sich nicht viel weil..

Die meisten Spiele auf Windows optimiert sind, und die Umwege immer Probleme verursachen, sei es Bugs oder auch fps einbtüche

Glaube nicht das das einen riesen unterschied macht kann aber schon sein das je nach Linxu Version die FPS etwas besser sind wenn das Betriebsystem schlank programmiert ist bzw. für sowas ausgelegt sind.

Ich bezweifle aber das es bei einem ordentlcihen Gamingrechner einen riesen unterschied macht ohne das du auf wesentliche Funktionen deines Betriebssystems verzichtest.