stayfriens abzocke

20 Antworten

Ein paar Sachen - die automatische Verlaengerung bei Stayfriends.de ist rechtlich nicht so durchsetzbar. 1) die Firma muss selber mindenstens drei eigenen Mahnbescheide zufuehren (und nicht einfach per email). (und nach 3 Jahren sind irgendwelche Vorderungen sowieso gesetzlich nicht durchsetzbar) 2) Verlaengerungen (insbesondere wenn der Serviceprovider weiterhin z.B. Werkzeuge, Einrichtungen etc stellen muss um den Vertrag weiter zufuehren zu koennen) muss auf eine Vertragsverlaenugerung ausgewiesen werden, da er das Recht hat seine Einrichtungen abzubauen. Hier hat der "Serviceprovider" davon nichts und sollte aus "Sittlichen" Gruenden den Kunden darauf hinweisen das sein Service eingestellt wird wenn er nicht erneuert (er hat ja Keinen Schaden). 3) Im Verbrauchschutzgesetz ist festgelegt, das solche Vertraege bei nicht bezahlung einfach ablaufen (wie sollte das man sonst im Internet den auch so einfach machen). Wenn der Serviceprovider den Service nach Ablauf nicht einschraenkt (bei nicht bezahlung) ist es Problem des Serviceproviders und nicht des Abnehmers 4) Der Serviceprovider hat keinen "schaden" erlitten (er macht weniger Umsatz, aber das ist kein Schaden). Nur wenn er Schaden erlitt und alle normalen Geschaeftswege (Mahnschreiben, Beschreibung des Schadens (wichtig)) ausgebuebt hat, kann er es potenziell an ein Inkasso unternehmen "verkaufen". Aber hier (a) gibt es keinen Schaden (b) ein nicht erneuerung eine "online" service steht einer Kuendigung gleich . Insbesondere gibt es keinen Nennenshaften Mehrwert fuer den Abnehmer. Vor Gericht wuerde das Inkasso Unternehmen wie auch die Firma fuer "Schwindel". Kurz: Es liegt bei der nicht bezahlung von Stayfriends.de kein Vertrag zu Grunde (daher Inkasso ist nicht durchsetzbar). Anderseits koennte man Ihnen auch eine Klage fuer Belaestigung an den Hals schicken. Aber das einfachste ist einfach ignorieren und email Account von Profacto und Stayfriends.de sperren, Stayfriends.de account loeschen und Post als Unzugestellt zurueckgehen lassen. Die legen es darauf an das die meisten Menschen Angst haben und Zahlen. Rechnen wir doch einfach aus 10,000 emails per Mailmerge PDF verschicken, wenn 10% zahlen machen die mit Ihrer 40 Euro (Toilettenpapiermahnung) machen die 40,000 Euro abzocke.

JusticeFORever  30.07.2012, 22:35

Deshalb werde ich trotz Mahnung auch nichts an Prodefacto bezahlen. Wenns hart auf hart kommt, schalte ich meine Rechtsschutzversicherung zum 1. mal ein. Dafür habe ich das ja. Übrigens habe ich die über 10 Jahre noch nie gebraucht. Und dann wegen so was!? Frechheit von Stayfriends. Da sollte jeder SOFORT KÜNDIGEN!

Ich bin seit 2003 bei stayfriends und habe ab und an die Gold-Mitgliedschaft gehabt: von 2003 bis 2004 kostenlos, von 2008-2009 für 21 Euro und aktuell bis zum Januar für 24. Bislang keine Mahnverfahren etc - soweit so gut.

Wirksam beenden kann man die Gold-Mitgliedschaft bei stayfriends nur über verschlungene Pfade - aktuell (Dez 2012) geht das so:

Unter Einstellungen -> "Meine Gold-Mitgliedschaft" -> Kontoauszug erhält man die Rechnungsdaten der vergangenen Jahre und des laufenden Jahres. Oben rechts ist eine kleine Box die zeigt, wie lange die aktuelle Gold-Mitgliedschaft noch läut und ob sie sich automatisch verlängert. Dort kann kann man die bevorstehende automatische Verlängerung deaktivieren und erhält anschließend auch eine Bestätigungsemail von dem Verein.

Auf der Seite "Meine Gold Mitgliedschaft" erscheint dann anschließend die Option "Automatisch Verlängern" - siehe angehängter screenshot. Der Pfeil zeigt auf die betreffende Box in der man die Gold-Mitgliedschaft wie beschrieben beenden bzw auslaufen lassen kann.

Schade, daß man die an sich gute Idee von stayfriends so zur Gimmick-gespickten Abofalle verkommen lässt, aber so gehts halt manchmal.

Insgesamt kann ich die Gold-Mitgliedschaft auch nicht wirklich empfehlen, sie ist das Geld nicht wert und den Ärger mit der nur sehr schwer deaktivierbaren automatischen Verlängerung auch nicht.

Stayfriends Kontoauszug -> Gold Mitgliedschaft beenden - (Stayfriends)

Man kann nur Warnen dort ein Abo abzuschließen !!!

Die Idee an sich ist schon gut, nur wollen die schnelle Kohle auf Kosten der User machen.

Es ist eine reine Abzocke, Ich habe dort als nicht Gold Mitglied, drei ehemalige Schulfreunde gefunden. Ab dann ist keine Kommunikation mehr möglich, außer dass man ein Gold Abo anschließen soll.

Die rechnen damit, das man nach so vielen Jahren den Kontakt wieder aufnehmen will. Und viele tun dies auch, und sind in der Falle. Ganz übel sowas. Das es auch anderes geht zeigen Plattformen wie Facebook.

Zuckerberg ist damit auch reich geworden, und die Werbung dort stört nicht wirklich.

rudirabbit  01.02.2013, 19:28

Und was noch seltsam ist, in meiner Abschlussklasse war einer mit Gold Abo. Dem kann man ja was posten. Ich hatte Ihn gebeten einem nicht Gold Mitglied eine Nachricht mit meiner E- Mail Addy zu schicken, um mit dem Kontakt aufzunehmen.

Und keine Antwort von den Gold Mitglied Mitglied erhalten, könnte mir vorstellen das dies von dem sch**ß Verein gefiltert wird.

Es ist eine reine Abzocke, Ich habe als nicht Gold Mitglied, drei ehemalige Schulfreunde gefunden. Ab dann ist keine Kommunikation mehr möglich, außer dass man ein Gold Abo anschließen soll.

Die rechnen damit, das man nach so vielen Jahren den Kontakt wieder aufnehmen will. Und viele tun dies auch, und sind in der Falle. Ganz übel sowas. Das es auch anderes geht zeigen Plattformen wie Facebook. Zuckerberg ist damit auch reich geworden, und die Werbung dort stört nicht wirklich.

rudirabbit  01.02.2013, 19:01

Sorry für das Doppelposting

also erst mal@pilzpower.....vorletztes jahr mußte man noch nicht kündigen,ich weiss das ganz sicher weil ich da auch schonmal mitgleid war und da ist nach 1 jahr automatisch schluss gewesen!!

und @randberlinerin..........ja das war mein fehler.ich bin davon ausgegangen das es immer noch so ist wie im jahr davor.habe mir deshalb die agbs nicht durchgelesen.ich weiss das hätte ich tuen sollen.bin aber auch der meinung wenn die ihre kündigungsmodalitäten ändern,sollten sie ihre mitglieder auch informieren. und @raubritterin......danke,werde ich machen:-)

Anton96  07.02.2011, 12:30

Es ist viel besser wenn sich die Kündigungsmodailtäten ändern bedarf es der Zustimmung des Kunden.