Staubsauger plötzlich laut Woran könnte es liegen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem viel genutzten Gerät aus der preisgünstigen Produktlinie könnte ich mir z. B. einen Lagerschaden vorstellen. Das macht mit der Zeit immer mehr Lärm, bis der Motor blockiert.

wolterweiss  23.04.2017, 23:58

laut und schrill allein ist keineswegs ein Indiz für einen Lagerschaden wenn das Gerät nicht ruckelt, alleine 'wandert' oder sich in anderer Weise unruhig (in anderem Sinn als 'laut').bewegt, also wackelt. Ich habe einen alten Bosch-Sauger auseinandergeschraubt und war entsetzt, wieviel Dreck sich im nicht normal zugänglichen Bereich innen befand.

Es könnte sein, dass sich etwas Aufgesaugtes eingeklemmt hat zwischen Düse und Gerät und nun im Luftstrom flattert.

Step44
Fragesteller

Habe ich auch schon gedacht und versucht an den Motor zu kommen. Kann ich aber als Laie nicht.

Tamtamy  22.04.2017, 21:29
@Step44

Ich habe jetzt nicht auf einen Motorschaden verweisen wollen (glaube ich eher nicht). Mal genau nachsehen und etwas durch den Schlauch führen, um wirklich sicher zu sein, ob der frei ist!

Step44
Fragesteller
@Tamtamy

Die Geräusche kommen aus dem Motorraum. Er wird auch wärmer als früher. Schlauch habe ich auch gecheckt. Die Saugkraft ist weiterhin gut.

Tamtamy  22.04.2017, 21:34
@Step44

Okay, wenn du dir sicher bist, dass die Geräusche von dort kommen und nichts zu sehen ist, was dafür verantwortlich ist, dann liegts wohl doch am Motor. Aber normal sind die nicht anfällig ...

Das kommt auf den Typ an. Beutel oder Zyklon ? Wenn der Beutel voll ist, wechseln. Den Innenraum von Schmutz befreien (aufschrauben, wenn machbar; ist immer machbar).

Ein Grund kann eine Verschmutzung des Lüfterrades durch Haare, Staub oder Steine sein. Der Schmutz führt zu heulenden Geräuschen.

Das kann passieren, wenn der Staubsaugerbeutel nicht richtig eingesetzt wurde und das Fließ vor der Ansaugöffnung im Staubsauger zu klein ist oder fehlt. So kommt Schmutz in den Motor.

Bei vielen Geräten kann man das Lüfterrad hinter der Ansaugöffnung sehen und auf Verschmutzung überprüfen. Mit einem Draht könnte man das dann lösen rauspulen und durchsaugen.

Wirklich gut hilft nur komplettes zerlegen und reinigen des Motorlüfterrades. Das war bei mir die Lösung und hat auch die Leistung wieder kräftig erhöht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Motorlager könnte verstaubt oder schadhaft sein und bei den schnellen Umdrehungen lärmen