Staubsauger riecht FÜRCHTERLICH verbrannt?

5 Antworten

in einer Fachwerkstatt wirst du sicher nur hören "Der ist durch", "kauf dir einen Neuen", "es besteht Lebensgefahr" ...

Sie werden dir auch gleich ein passendes Modell anbieten.

Es kann natürlich sein, dass zwischen Windungen des Motorankers oder der Feldwicklung ein Kurzschluss entstanden ist. Dadurch wird der Motor wesentlich heißer als sonst und es riecht danach auch verbrannt. In dem Falle ist Entsorgen die beste Lösung.

Dankbar ist aber auch, dass die Lager des Motors so verölt sind, dass es der Motor kaum schafft richtig zu drehen. Auch da wird er viel wärmer als sonst.

Letzteres ist relativ leicht feststellbar. Man kann dann den Motor mit dem Sauggebläse kaum von Hand drehen (normal ist Anstoßen und er dreht einige Runden..

Dazu muss man den Staubsauger aber teilweise demontieren. Das Schwierigste dabei ist, zu erkennen, wie man das Gehäuse entfernen kann, ohne es mit Gewalt zu zerbrechen.

Keine Ahnung, ob du dich traust, Werkzeuge hast und auch so viel Umsicht, dass der Staubsauger auch nach dem Zusammenbau . nicht zur (elektrischen) Gefahr wird.

Fange einfach an. Mehr als "ein Neuer muss her" kann nicht passieren.

Nicht mehr in Betrieb nehmen, und bestenfalls einem Fachmann zur Überprüfung geben. Der wird dann sehen, ob sich eine Reparatur lohnt.

Der ist durch, würde einen neuen kaufen bevor der hier noch einen Schaden anrichtet

Da wird sich Staub in den Motor gesetzt haben. Wenn Du entsprechende Kenntnisse hast, kannst Du den Motor reinigen.

wegwerfen und nen neuen kaufen.. nach 10 Jahren hat das Ding ausgedient

man hält es sogar kaum aus vor Gestank!

klingelts da nicht bei dir ???????

guenterhalt  14.02.2018, 19:54

das ist doch mal eine gesunde Einstellung. Unbesehen wegwerfen, das ist erhält Arbeitsplätze bei der Müllabfuhr, den Tankstellen (Müllautos brauchen Kraftstoff), im Groß- und Einzelhandel, vielleicht auch bei ebay, und nicht zu vergessen in der Industrie, die neue Staubsauger herstellt. Kohlendioxid? was interessieren mich tote Eisbären, tote ... . Wenn die von den untergegangenen Inseln kommen, Hilft das auch der Bauindustrie beim Bau hoher Zäune.

Eben eine gute Einstellung.

Zitrus18  14.02.2018, 20:21
@guenterhalt

Oha..ein Staubsaugervertreter...lass gut sein ...