Statt DVB-t2 Sky trotzdem GEZ?

3 Antworten

Es kommt nicht darauf an, ob man ein Gerät zum Empfang des öffentlich-rechtlichen Rundfunks hat. Der Rundfunkbeitrag ist eine Wohnungsabgabe, die immer dann erhoben wird, wenn man Inhaber einer Wohnung ist und damit die typische Möglichkeit hat, überhaupt Rundfunk und Fernsehen zu empfangen. Die Radio- und Fernsehwellen erreichen in Deutschland aber jede Wohnung.

Auch schon zu Zeiten der Rundfunkgebühr kam es nur darauf an, ob du ein zum Empfang von Radio und/oder Fernsehen geeignetes Gerät hattest; und das hast du ja offensichtlich, weil du sonst kein Sky-Abo in Erwägung ziehen würdest. Im Übrigen hast du ja offensichtlich auch einen PC, das wäre auch ein zum Empfang geeignetes Gerät.

Du musst den Rundfunkbeitrag also in jedem Fall weiter zahlen.

moscha12
Fragesteller

Danke war sehr hilfreich. Theoretisch wenn ich quasi keinen Wohnsitz hätte sondern nur ein Auto müsste ich die Rundfunkbeiträge ja trotzdem zahlen da ich ein Radio habe oder?

gorbi210  28.01.2017, 19:53
@moscha12

Das ist nicht so. Im privaten Bereich wird für ein Auto kein Rundfunkbeitrag fällig, egal ob darin ein Radio eingebaut ist oder nicht. Hättest du allerdings z. B. als private Wohnung einen stationär auf einem Campingplatz aufgestellten Campingbus, so wäre dies im Sinne des Melderechts eine Wohnung und dann müsstest du wiederum zahlen, egal ob darin ein Radio oder ein Fernseher vorhanden ist oder nicht.

Anders ist es im nicht privaten Bereich: Wenn du dort z. B. nur ein Taxi hast, dann musst du dafür einen Drittel Rundfunkbeitrag zahlen.

geheim007b  28.01.2017, 19:56
@moscha12

Auch wenn du keinen Radio im Auto hast wird es als Wohnung (bzw. Raumeinheit) gewertet und du sollst zahlen. Ich denke Obdachlose die unter einer Brücke leben und sich nen verschlag gebaut haben (türe = böße...) fallen auch unter die Beitragspflicht... leben ja unter einem Millionenbauwerk ;). eigentlich soll einfach jeder zahlen.... am besten doppelt oder dreifach (wenn noch selbstständig)

gorbi210  29.01.2017, 12:40
@geheim007b

Das ist einfach falsch! Die Raumeinheit Auto gibt es nur im nicht privaten Bereich. Manchmal würde ein Blick ins Gesetz helfen!

Es ist vollkommen egal, über was du empfängst, Sky, Computer, Antenne, Kabel oder Satellit, es ist auch egal, ob du überhaupt irgendwas empfängst, was Fernsehen oder Radio betrifft.

Die Abgabe muss PRO HAUSHALT entrichtet werden und Punkt. Das wäre, wie wenn du mit dem Toilettenautomaten an der Raststätte diskutieren wolltest, ob der Toilettenbesuch kostenfrei ist, wenn man ein ärztliches Attest hat, dass man öfter muss oder wenn man nur wenig muss oder wenn man dort nur die Zeitung lesen will. Ein Gang durch die Drehscheibe kostet Geld, egal was du dahinter vor hast.

Du zahlst für Fernseh gucken hat nichts mit dem Gerät zu tun je mehr Fernseher um so Teurer ausser man bescheißt die und meldet nur einen an

moscha12
Fragesteller

Das stimmt nicht Seit 2013 werden Rundfunkbeiträge pro Haushalt bezahlt. Während mittlerweile über DVB-t2 nun jeder Fernseher jährlich 69€ Aufladung benötigt und dazu noch einen Reciever. Deshalb dachte ich man könnte das alles irgendwie Boykottieren :-)